NeÜ bibel.heute > AT > Hiob > Kapitel 30

Hiob 30

Hiobs gegenwärtiges Leid

 1  "Jetzt aber lachen die über mich,&xnbsp;/ die jünger sind als ich.&xnbsp;/ Deren Väter hätte ich nicht einmal&xnbsp;/ zu den Hunden meiner Herde gesellt. (Hiob 29,8-11)  2  Was nützt mir die Kraft ihrer Hände, / wo ihnen doch jede Kraft fehlt?  3  Durch Mangel und Hunger abgezehrt / nagen sie die Steppe ab. Doch sie ist längst öde und kahl.  4  Sie pflücken Salzkraut beim Gesträuch, / Ginsterwurzel ist ihr Brot.  5  Aus der Gemeinschaft werden sie vertrieben, / man schreit über sie wie über den Dieb.  6  Sie hausen in grausigen Schluchten, / in Löchern und Klüften der Erde.  7  Zwischen den Büschen kreischen sie, / und unter Dornen sammeln sie sich.  8  Kinder von namenlosem Gesindel, / die man mit Peitschen aus dem Land trieb.

 9  Und jetzt bin ich ihr Spottlied, / bin ihnen zum Gerede geworden. (Hiob 17,6; Ps. 69,13; Klagel. 3,63)  10  Sie verabscheuen mich, rücken von mir ab / und spucken mir voll ins Gesicht. (Matth. 26,67)  11  Gott hat mich schwach und wehrlos gemacht, / so lassen sie ihre Hemmungen fahren.  12  Zur Rechten erhebt sich die Brut; / sie stoßen meine Füße weg / und bahnen einen Weg, mich zu verderben.  13  Sie zerstören meinen Pfad, / sie schüren mein Verderben, / und niemand muss ihnen helfen.  14  Sie kommen wie durch eine Bresche, / wälzen sich unter Trümmern heran.  15  Schrecken hat sich gegen mich gekehrt, / verfolgt wie der Wind meine Würde, / und mein Heil zieht weg wie eine Wolke.

 16  Und nun zerfließt die Seele in mir, / Tage des Elends halten mich fest. (Ps. 42,5)  17  Die Nacht durchbohrt mein Gebein, / die nagenden Schmerzen hören nicht auf.  18  Durch ihre große Heftigkeit / entstellt sich mein Gewand / und schnürt mich ein wie ein Hemd. (Hiob 7,5)  19  Er hat mich in den Dreck gestürzt, / wie Staub und Asche bin ich geworden.  20  Ich schreie zu dir, und du antwortest nicht; / ich stehe da, und du starrst mich nur an. (Hiob 19,7; Ps. 22,3)  21  Zum Grausamen verwandelst du dich mir, / mit starker Hand verfolgst du mich.  22  Du hebst mich hoch, lässt mich reiten im Wind, / dass ich die Besinnung verlier.  23  Ich weiß, du führst mich in den Tod, / ins Haus, wo alles Lebendige sich sammelt.

 24  Doch streckt man beim Sturz nicht die Hand aus, / schreit man nicht beim Untergang?  25  Weinte ich denn nicht über den, der harte Tage hatte? / Hatte ich mit Armen denn kein Mitgefühl?  26  So erwartete ich Gutes, doch es kam Böses; / ich wartete auf Licht, doch es kam Finsternis. (Jer. 14,19)  27  Mein Inneres ist aufgewühlt, kommt nicht zur Ruhe; / mich haben die Tage des Elends erreicht.  28  Ich geh ohne Sonne in Trauer, / ich steh in der Versammlung auf und schreie.  29  Den Schakalen bin ich ein Bruder geworden, / ein Gefährte der Strauße.  30  Meine Haut ist schwarz und löst sich ab, / meine Knochen glühen von Fieber.  31  Meine Zither klagt, / und meine Flöte weint." (Ps. 30,12)

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

Hiob 29 <<<   Hiob 30   >>> Hiob 31

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 29,10 bis 30,19; Hiob 30,20 bis 31,23; Luther (1570): Hiob 30,1 bis 31,4

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Biene

 

Zufallstext

13Kein Mensch kennt die Stelle, wo sie ist, / im Land der Lebenden findet man sie nicht. 14Die Tiefe sagt: 'Sie ist nicht hier!', / und das Meer: 'Auch nicht bei mir.' 15Sie wird mit keinem Geld gekauft / und nicht mit Silber aufgewogen. 16Man bezahlt sie nicht mit Ofirgold, / nicht mit kostbarem Onyx und nicht mit Saphir. 17Gold und prächtiges Glas haben nicht ihren Wert, / und keiner tauscht sie gegen Goldschmuck ein, 18auch Korallen und Kristall kommen gar nicht in Betracht. / Wer Weisheit hat, hat mehr als Perlen. 19Der Topas aus Nubien kommt ihr nicht gleich, / und reines Gold wiegt sie nicht auf. 20Die Weisheit – wo kommt sie nur her? / Wo ist der Ort des Verstandes?

Hiob 28,13 bis Hiob 28,20 - NeÜ bibel.heute (2019)