NeÜ bibel.heute > AT > Hiob > Kapitel 27

Hiob 27

Hiobs Schlussrede: Ich gebe euch nicht recht!

 1  Hiob setzte seine Rede fort, er sagte:

 2  "So wahr Gott lebt, der mir mein Recht entzog, / der Allmächtige, der mir das Leben bitter macht:  3  Solange noch mein Atem in mir ist, / in meiner Nase Gottes Hauch,  4  kommt kein Unrecht über meine Lippen, / werde ich niemals die Unwahrheit sagen. (Ps. 34,14)  5  Ich denke nicht daran, euch recht zu geben. / Bis zum Tod werde ich auf meiner Unschuld bestehen.  6  An meiner Gerechtigkeit halte ich fest und lasse sie nicht; / keinen meiner Tage hält mein Gewissen mir vor." (Apg. 24,16; 1.Kor. 4,4)

Mein Feind sei wie der Gottlose!

 7  "Meinem Feind soll es wie dem Gottlosen gehen, / dem, der gegen mich steht, wie einem Verbrecher.  8  Denn was ist die Hoffnung des Gewissenlosen, / wenn Gott ihm seine Seele nimmt? (Luk. 12,20)  9  Wird Gott sein Schreien hören, / wenn die Not ihn überfällt?  10  Wird er sich am Allmächtigen freuen, / kann er ihn jederzeit rufen?"

Gottlose werden untergehen!

 11  "Ich will euch belehren über Gottes Tun, / nicht verhehlen, was der Allmächtige plant.  12  Ihr alle habt es selbst geschaut, / warum schwatzt ihr so nichtiges Zeug?  13  Das ist das Los des gottlosen Menschen bei Gott, / das Erbe des Tyrannen, das er vom Allmächtigen bekommt:  14  Wenn seine Kinder sich mehren, dann für das Schwert; / und seine Sprösslinge haben nicht genug Brot. (Hiob 21,19)  15  Die ihm bleiben, begräbt die Pest; / und seine Witwen weinen nicht.  16  Wenn er auch Silber wie Staub anhäuft / und Kleidung stapelt in Haufen,  17  dann häuft er sie zwar auf, doch der Gerechte zieht sie an / und das Silber nimmt ein Schuldloser mit. (Spr. 13,22)  18  Wie eine Motte baut er sein Haus, / wie eine Hütte, die der Wächter aufstellt.  19  Reich legt er sich hin / und tut es nicht wieder, / er schlägt die Augen auf / und ist nicht mehr.  20  Wie eine Flut holt ihn der Schrecken ein, / nachts entführt ihn ein Sturm.  21  Der Ostwind hebt ihn hoch und reißt ihn mit, / er fegt ihn von seiner Wohnstätte weg.  22  Schonungslos wirft er sich auf ihn, / er flieht und flieht vor seiner Macht.  23  Man klatscht über ihn in die Hände, / man zischt ihm von seiner Stätte aus nach."

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

Hiob 26 <<<   Hiob 27   >>> Hiob 28

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 26,1 bis 27,22; Hiob 27,23 bis 29,9; Luther (1570): Hiob 26,13 bis 28,10

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Pfau

 

Zufallstext

25Lass sie nicht denken: "Haha, das freut uns!" / Sie sollen nicht sagen: "Den haben wir erledigt!" 26Die sich an meinem Unglück freuen, / sollen selbst im Stich gelassen sein! / Schimpf und Schande soll über die kommen, / die jetzt über mich triumphieren! 27Alle, die mir Gerechtigkeit wünschen, / sollen jubeln und sich freuen. / Stets sollen sie sagen: "Groß ist Jahwe, / der Freude hat am Wohl seines Dieners!" 28Ich selbst will von deiner Gerechtigkeit sprechen, / von deinem Lob den ganzen Tag. 1Dem Chorleiter. Von David, dem Diener Jahwes. 2Die Sünde des Gottlosen macht meinem Herzen klar: / "Er kennt kein Erschrecken vor Gott." 3Ja, er gefällt sich darin, / Sünde zu tun und andere zu hassen. 4Lug und Trug ist alles, was er sagt. / Er hat aufgehört, zu begreifen und Gutes zu tun.

Ps. 35,25 bis Ps. 36,4 - NeÜ bibel.heute (2019)