NeÜ bibel.heute > AT > Hiob > Kapitel 26

Hiob 26

Hiobs Antwort: Du hast nur leere Worte.

 1  Hiob erwiderte:

 2  "Wie hilfst du doch der Schwachheit auf / und stehst der Ohnmacht bei!  3  Wie gut du Dummheit berätst / und großes Wissen offenbarst!  4  Wessen Weisheit verbreitest du da, / und wessen Geist entströmte dir?"

Ich zeige dir die Größe Gottes

 5  "Es zittern die Schatten vor Gott, / tief unter dem Wasser und seinen Bewohnern.  6  Das Grab ist nackt vor ihm, / keine Decke hüllt den Abgrund ein. (Spr. 15,11)  7  Er spannt den Norden aus über der Leere, / hängt die Erde auf über dem Nichts.  8  Er bindet das Wasser in seine Wolken, / und das Gewölk zerreißt darunter nicht. (Ps. 104,3)  9  Er versperrt den Anblick seines Thrones / und breitet sein Gewölk davor aus.  10  Er zieht eine Grenze über dem Wasser, / wo Licht mit Finsternis zusammentrifft. (Hiob 38,10-11; Spr. 8,27-29)  11  Die Säulen des Himmels[*]Säulen des Himmels. Vielleicht bildhaft für die Berge, deren Spitzen bis in die Wolken hineinragen. wanken, / erstarren, wenn Gott sie bedroht.  12  Durch seine Kraft erregt er das Meer, / durch seine Einsicht zerschmettert er das Ungetüm[*]Ungetüm. Wörtlich: Rahab, siehe Fußnote zu Hiob 9,13..  13  Der Himmel wird heiter durch seinen Hauch, / seine Hand durchbohrt die flüchtige Schlange[*]Die flüchtige Schlange ist vielleicht ein anderer Begriff für den Leviatan, der in Kapitel 40 und 41 ausführlich beschrieben wird. Hier könnten aber auch die wandernden Sternbilder gemeint sein.. (Jes. 27,1)  14  Das sind nur kleine Fingerzeige von dem, was er tut; / wir vernehmen ja nur ein Wispern von ihm. / Wer könnte denn den Donner seiner Macht verstehen?"

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

Hiob 25 <<<   Hiob 26   >>> Hiob 27

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 26,1 bis 27,22; Luther (1570): Hiob 24,10 bis 26,13; Hiob 26,13 bis 28,10

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Heshbon
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Hund

 

Zufallstext

5Rühmt Jahwe, unseren Gott, / fallt nieder am Schemel seiner Füße! / Heilig ist er. 6Mose und Aaron waren seine Priester, / auch Samuel rief seinen Namen an. / Sie riefen zu Jahwe und er gab ihnen Antwort. 7Aus der Wolkensäule sprach er zu ihnen. / Sie hielten seine Gebote und die Ordnung, die er ihnen gab. 8Jahwe, unser Gott, du gabst ihnen Antwort. / Du warst ihnen ein vergebender Gott, / doch ihre Vergehen hast du bestraft. 9Rühmt Jahwe, unseren Gott, / fallt nieder an seinem heiligen Berg! / Denn heilig ist Jahwe, unser Gott. 1Ein Psalm für die Dankopferfeier. Jauchzet Jahwe, alle Welt! 2Dient Jahwe mit Freude! / Kommt mit Jubel zu ihm! 3Erkennt es: Nur Jahwe ist Gott! / Er hat uns gemacht und wir gehören ihm. / Wir sind sein Volk, die Herde, die in seiner Obhut ist.

Ps. 99,5 bis Ps. 100,3 - NeÜ bibel.heute (2019)