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Hiob 11

Erste Rede des Zofar: Hiob, du bist ein Schwätzer!

 1  Da erwiderte Zofar von Naama:

 2  "Soll der Wortschwall ohne Antwort sein, / und hat ein Schwätzer einfach Recht?  3  Lässt dein Gerede Männer verstummen? / Darfst du spotten, und keiner tadelt dich?  4  Sagst du doch: 'Meine Lehre ist klar, / ich bin in Gottes Augen rein!' (Hiob 9,21; Hiob 10,7)  5  Wenn Gott nur reden wollte, / seine Lippen auftun gegen dich (Hiob 38,1)  6  und zeigte dir verborgene Weisheit, / die zu hoch ist für den Verstand! / Dann würdest du erkennen, / dass Gott von deiner Schuld noch manches übersieht." (Ps. 51,8)

Was willst du gegen den Allmächtigen?

 7  "Kannst du die Tiefe Gottes erreichen, / die Vollkommenheit des Allmächtigen fassen?  8  Sie ist hoch wie der Himmel – was kannst du tun? / Sie ist tiefer als die Welt der Toten – was durchschaust du schon?  9  Weiter als die Erde ist ihr Maß / und breiter als das Meer.  10  Wenn er vorbeizieht und zupackt, / wenn er zusammentreibt, / wer will ihn daran hindern?  11  Denn er erkennt die falschen Leute, / sieht das Unrecht, das man nicht achtet.  12  Kommt ein Hohlkopf noch zu Verstand, / wird aus einem Wildesel jemals ein Mensch?"

Entferne das Böse von dir!

 13  "Wenn du dein Herz in Ordnung bringst / und deine Hände zu ihm erhebst –  14  ist Böses in deiner Hand, entferne es / und lass in deinen Zelten kein Unrecht sein –,  15  dann kannst du dein Gesicht ohne Makel erheben, / dann stehst du fest und fürchtest dich nicht.  16  Dann wirst du die Mühsal vergessen, / wirst an sie denken wie an Wasser, das vorüberfloss.  17  Heller als der Mittag strahlt dein Leben auf, / das Dunkel wird dem Morgen gleich.  18  Du fasst Vertrauen, weil es Hoffnung gibt, / du schaust dich um und legst dich ruhig nieder.  19  Und liegst du da, schreckt keiner dich auf, / und viele suchen deine Gunst. (Ps. 3,6; Ps. 4,9)  20  Doch die Augen der Bösen versagen, / sie haben keine Zuflucht mehr, / ihre Hoffnung ist nur noch der Tod." (Hiob 8,13)

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
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