NeÜ bibel.heute > AT > 1. Mose > Kapitel 9

1. Mose 9

Gottes Bund mit Noah und mit allen Menschen

 1  Dann segnete Gott Noah und seine Söhne. Er sagte: "Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt die Erde. (1.Mose 1,28)  2  Alle Tiere, alle Vögel, alles, was sich auf der Erde regt, und auch alle Fische sind in eure Gewalt gegeben. Sie werden vor euch erschrecken und sich fürchten.  3  Und alles, was da lebt und sich regt, soll euch wie die Pflanzen zur Nahrung dienen. (1.Mose 1,29; Kol. 2,16)  4  Nur das Fleisch, das sein Lebensblut noch in sich hat, dürft ihr nicht essen. (3.Mose 3,17)

 5  Euer eigenes Blut darf auf keinen Fall vergossen werden, denn ich wache darüber und werde es wieder einfordern, vom Tier genauso wie vom Menschen. Ich werde Rechenschaft für das Leben jedes Menschen fordern. (2.Mose 21,28-29; 1.Mose 4,11)

 6  Wer das Blut von Menschen vergießt – durch Menschen werde vergossen sein Blut! Denn der Mensch ist zum Abbild Gottes gemacht. (2.Mose 21,12; 3.Mose 24,17; Matth. 26,52; Offenb. 13,10; 1.Mose 1,27)

 7  Und ihr, seht zu, dass ihr viele Nachkommen habt! Bevölkert die Erde!"  8  Und dann sagte Gott zu Noah und seinen Söhnen:  9  "Ich schließe diesen Bund mit euch und euren Nachkommen (1.Mose 6,18)  10  und auch mit allen Lebewesen bei euch, mit den Vögeln, dem Vieh und allen anderen Tieren der Erde, die mit in der Arche waren. (Hos. 2,10)  11  Und ich sichere euch zu: Nie wieder werde ich das Leben durch eine Wasserflut vernichten. Nie mehr wird eine Flut die Erde zerstören. (1.Mose 8,21-22)  12  Dieser Bund zwischen mir und euch gilt jeder kommenden Generation und jedem Lebewesen bei euch.  13  Und als Zeichen dafür setze ich meinen Bogen in die Wolken.  14  Jedes Mal wenn ich Wolken über der Erde zusammenziehe und wenn dann der Bogen erscheint,  15  werde ich an mein Versprechen denken, das ich euch und allen Lebewesen gegeben habe: Nie mehr sollen die Wassermassen zu einer Flut werden, die alles Leben vernichtet.  16  Der Regenbogen wird in den Wolken stehen, und ich werde ihn ansehen und an den ewigen Bund denken, den ich mit euch und allen Lebewesen auf der Erde geschlossen habe.  17  Und dieser Bogen", sagte Gott zu Noah, "ist das Zeichen für den gültigen Bund."

 18  Zusammen mit Noah hatten auch Sem, Ham und Jafet die Arche verlassen. Ham war übrigens der Stammvater von Kanaan.  19  Von diesen drei Söhnen Noahs stammen alle Völker der Erde ab.  20  Noah fing an Felder zu bestellen und legte auch einen Weinberg an.  21  Eines Tages trank er so viel von seinem Wein, dass er betrunken wurde und entblößt in seinem Zelt lag.  22  Ham, der Stammvater Kanaans, sah ihn in seiner Nacktheit daliegen und erzählte es seinen Brüdern draußen. (Spr. 30,17)  23  Aber Sem und Jafet nahmen einen Mantel, hielten ihn zwischen ihre Schultern und gingen rückwärts ins Zelt. Das Gesicht abgewandt deckten sie ihren Vater zu, denn sie wollten seine Nacktheit nicht sehen.  24  Als Noah seinen Rausch ausgeschlafen hatte, erfuhr er von dem beschämenden Verhalten seines jüngsten Sohnes  25  und sagte über einen von dessen Nachkommen:

"Verflucht sei Kanaan! / Der niedrigste Sklave wird er seinen Brüdern sein!  26  Gepriesen sei Jahwe, Sems Gott! / Doch Kanaan sei ein Sklave von ihm! (Röm. 9,16)  27  Dem Jafet gebe Gott weiten Raum / und er wohne in den Zelten von Sem! / Doch Kanaan sei ein Sklave von ihm." (Eph. 3,6)

 28  Nach der Flut lebte Noah noch 350 Jahre.  29  Er starb im Alter von insgesamt 950 Jahren.

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

1. Mose 8 <<<   1. Mose 9   >>> 1. Mose 10

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: 1. Mose 8,4 bis 9,8; 1. Mose 9,9 bis 10,9; Luther (1570): 1. Mose 8,18 bis 9,10; 1. Mose 9,11 bis 10,13

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Weiterführende Seiten

Weiterführende Seiten:

 

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

4Beugt man sich dann nicht in Gefangenschaft, / wird man unter den Erschlagenen sein. – Trotzdem kehrt sein Zorn nicht um. / Seine Hand bleibt ausgestreckt. 5Wehe dir Assyrien, du Rute meines Zorns! / Der Stock in deiner Hand, das ist mein Grimm. 6Ich sende ihn gegen einen gottlosen Stamm, / gegen ein Volk, das meinen Zorn erregt, / damit er Beute erbeutet / und raubt wie ein Räuber / und es in den Straßendreck tritt. 7Doch er stellt sich das ganz anders vor, / er verfolgt seinen eigenen Plan. / Nur Vernichtung von Völkern hat er im Sinn, / auslöschen will er, so viele er kann. 8"Jeder meiner Feldherrn ist ein König!", sagt er.

Jes. 10,4 bis Jes. 10,8 - NeÜ bibel.heute (2019)