Schlachter > AT > Sprüche > Kapitel 20

Sprüche 20

Warnung vor Zuchtlosigkeit.

 1  Der Wein, das starke Getränk, macht übermütig und wild, und keiner, der sich damit berauscht, wird weise. (Spr. 23,29-35; Spr. 31,5)

 2  Der König ist zu fürchten wie ein brüllender Löwe; wer sich seinen Zorn zuzieht, verwirkt sein Leben. (Spr. 16,14; Spr. 19,12)

 3  Abzulassen vom Zank ist für den Mann eine Ehre; jeder Narr aber kann die Zähne zeigen.

 4  Im Herbst will der Faule nicht pflügen; begehrt er dann in der Ernte, so ist nichts da! (Spr. 6,6-8)

 5  Tiefes Wasser ist der Rat im Herzen eines Mannes; ein verständiger Mann aber schöpft es aus. (Spr. 18,4)

 6  Viele Menschen werden gnädige Herren genannt; wer findet aber einen treuen Mann?

 7  Ein Gerechter, der in seiner Unsträflichkeit wandelt, wohlgehe es seinen Kindern nach ihm! (Spr. 14,26; Ps. 112,2)

 8  Ein König, der auf dem Richterstuhl sitzt, findet mit seinen Augen jeden Bösen heraus. (Ps. 101,3-8)

 9  Wer kann sagen: Ich habe mein Herz geläutert, ich bin rein geworden von meiner Sünde? (Spr. 28,13; Spr. 30,12)

 10  Zweierlei Gewicht und zweierlei Maß, die sind beide dem HERRN ein Greuel! (Spr. 20,23; Spr. 11,1)

 11  Schon ein Knabe gibt durch seine Handlungen zu erkennen, ob er lauter und redlich werden will. (Spr. 22,6)

 12  Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die hat beide der HERR gemacht.

 13  Liebe den Schlaf nicht, sonst wirst du arm; tue deine Augen auf, so hast du zu essen genug! (Spr. 6,10)

 14  »Es ist schlecht, es ist schlecht!« spricht der, welcher etwas kaufen will; nimmt er's aber doch, so rühmt er sich hernach.

 15  Es gibt Gold und viele Perlen; aber ein kostbares Geschmeide sind verständige Lippen.

 16  Nimm ihm sein Kleid; denn er hat sich für einen Fremden verbürgt; und statt der Unbekannten pfände ihn aus! (Spr. 6,1-5; Spr. 27,13)

 17  Erschwindeltes Brot schmeckt dem Manne süß; aber hernach wird sein Mund voll Kies. (Spr. 9,17)

 18  Pläne kommen durch Beratung zustande, und mit Überlegung führe Krieg! (Spr. 24,6)

 19  Ein umhergehender Verleumder plaudert Geheimnisse aus; darum, weil er das Maul nicht halten kann, laß dich gar nicht mit ihm ein!

 20  Wer seinem Vater und seiner Mutter flucht, dessen Leuchte wird erlöschen in der dichtesten Finsternis. (2.Mose 21,17)

 21  Ein Erbe, das man zuerst kaum erwarten mag, wird schließlich nicht gesegnet sein.

 22  Du sollst nicht sagen: »Ich will Böses vergelten!« Harre des HERRN, der wird dir helfen! (Spr. 24,29; Röm. 12,17-19)

 23  Zweierlei Gewicht ist dem HERRN ein Greuel, und falsche Waage ist nicht gut. (Spr. 20,10)

 24  Vom HERRN hangen die Schritte des Mannes ab; was versteht der Mensch von seinem Weg?

 25  Es ist dem Menschen ein Fallstrick, überstürzt zu rufen: »Geweiht!« und erst nach dem Gelübde zu überlegen. (Ps. 101,8)

 26  Ein weiser König worfelt die Gottlosen und zerdrischt sie mit dem Rad.

 27  Der Geist des Menschen ist eine Leuchte des HERRN; sie durchforscht alle Kammern des Leibes. (1.Kor. 2,11)

 28  Gnade und Wahrheit werden den König behüten; durch Gnade befestigt er seinen Thron. (Spr. 16,12)

 29  Der Jünglinge Zier ist ihre Kraft, und der Greise Schmuck ist ihr graues Haar. (Spr. 16,31)

 30  Blutige Striemen reinigen vom Bösen, und Schläge treffen die Kammern des Leibes.

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Sprüche 19,1 bis 20,4; Sprüche 20,5 bis 21,10; Luther (1570): Sprüche 19,2 bis 20,8; Sprüche 20,9 bis 21,16

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

1Da antwortete Mose und sprach: Und wenn sie mir nicht glauben und nicht auf mich hören, sondern sagen: Der HERR ist dir nicht erschienen? 2Der HERR sprach zu ihm: Was hast du in deiner Hand? Er sprach: Einen Stab! 3Da sprach er: Wirf ihn von dir auf die Erde! Und er warf ihn auf die Erde; da ward er zur Schlange. Und Mose floh vor ihr. 4Aber der HERR sprach zu Mose: Strecke deine Hand aus und ergreife sie beim Schwanz! Da streckte er seine Hand aus und hielt sie. Und sie ward zum Stab in seiner Hand. 5Darum werden sie glauben, daß der HERR, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, dir erschienen ist. 6Und der HERR sprach weiter zu ihm: Stecke doch deine Hand in deinen Busen! Da steckte er seine Hand in seinen Busen; und als er sie herauszog, siehe, da war seine Hand aussätzig wie Schnee. 7Und er sprach: Tue deine Hand wieder in deinen Busen! Und er tat seine Hand wieder in seinen Busen; und als er sie aus seinem Busen herauszog, siehe, da war sie wieder geworden wie sein übriges Fleisch. 8Wenn sie nun dir nicht glauben und nicht auf das erste Zeichen hören, so werden sie doch der Stimme des andern Zeichens glauben.

2.Mose 4,1 bis 2.Mose 4,8 - Schlachter (1951)