Schlachter > AT > Psalm > Kapitel 139

Psalm 139

Gott ist Geist.

 1  Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids. HERR, du hast mich erforscht und kennst mich! (Ps. 139,23; Ps. 7,10)  2  Ich sitze oder stehe, so weißt du es; du merkst meine Gedanken von ferne. (Jer. 17,10)  3  Du beobachtest mich, ob ich gehe oder liege, und bist vertraut mit allen meinen Wegen;  4  ja es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht völlig wüßtest!  5  Von hinten und von vorn hast du mich eingeschlossen und deine Hand auf mich gelegt.  6  Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar, zu hoch, als daß ich sie fassen könnte!

 7  Wo soll ich hingehen vor deinem Geist, wo soll ich hinfliehen vor deinem Angesicht?  8  Führe ich zum Himmel, so bist du da; bettete ich mir im Totenreich, siehe, so bist du auch da! (Amos 9,2)  9  Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, (Jona 1,3)  10  so würde auch daselbst deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten!  11  Spräche ich: »Finsternis möge mich überfallen und das Licht zur Nacht werden um mich her!«, (Hiob 34,22)  12  so ist auch die Finsternis nicht finster für dich, und die Nacht leuchtet wie der Tag; Finsternis ist wie das Licht. (Jak. 1,17)

 13  Denn du hast meine Nieren geschaffen, du wobest mich in meiner Mutter Schoß.  14  Ich danke dir, daß du mich wunderbar gemacht hast; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl!  15  Mein Gebein war dir nicht verhohlen, da ich im Verborgenen gemacht ward, gewirkt tief unten auf Erden. (Pred. 11,5)  16  Deine Augen sahen mich, als ich noch unentwickelt war, und es waren alle Tage in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten, als derselben noch keiner war. (Hiob 14,5)

 17  Und wie teuer sind mir, o Gott, deine Gedanken! Wie groß ist ihre Summe! (Jes. 55,9)  18  Wollte ich sie zählen, so würde ihrer mehr sein als der Sand. Wenn ich erwache, so bin ich noch bei dir! (Ps. 40,6; Ps. 63,7)

 19  Ach Gott, daß du den Gottlosen tötetest und die Blutgierigen von mir weichen müßten!  20  Denn sie empören sich arglistig wider dich; deine Feinde erheben ihre Hand zur Lüge.  21  Sollte ich nicht hassen, die dich, HERR, hassen, und keinen Abscheu empfinden vor deinen Widersachern?  22  Ich hasse sie mit vollkommenem Haß, sie sind mir zu Feinden geworden.

 23  Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; (Ps. 139,1)  24  und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege! (Ps. 27,11)

Psalm 138 ←    Psalm 139    → Psalm 140

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 137,8 bis 139,23; Psalm 139,24 bis 142,7; Luther (1570): Psalm 139,1 bis 140,8

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

3Und diese sind von Abi-Etam: Jesreel, Jischma, Jidbasch, und der Name ihrer Schwester Hazlelponi; 4sodann Penuel, der Vater Gedors, und Eser, der Vater Chuschas. Das sind die Söhne Churs, des Erstgeborenen Ephratas, des Vaters von Bethlehem. 5Und Aschchur, der Vater von Tekoa, hatte zwei Frauen, Chela und Naara. 6Und Naara gebar ihm Achussam und Chepher und Temni und Achasthari. Das sind die Söhne der Naara. 7Und die Söhne der Chela: Zeret, Jizchar und Etnan. 8Und Koz zeugte Anub und Zobeba und die Geschlechter Acharchels, des Sohnes Harums. 9Und Jabez ward geehrter als seine Brüder; und seine Mutter gab ihm den Namen Jabez, denn sie sprach: Ich habe ihn mit Schmerzen geboren. 10Und Jabez rief zum Gott Israels und sprach: O daß du mich segnen und meine Grenze erweitern wolltest und deine Hand mit mir wäre und du mich vom Übel befreitest, daß ich keinen Schmerz mehr hätte! Und Gott ließ kommen, was er bat.

1.Chron. 4,3 bis 1.Chron. 4,10 - Schlachter (1951)