Schlachter > AT > Psalm > Kapitel 118

Psalm 118

Danklied der Festgenossen.

 1  Danket dem HERRN, denn er ist gütig, denn seine Gnade währt ewig! (Ps. 107,1)

 2  Es sage doch Israel, daß seine Gnade ewig währt! (Ps. 115,9-13)  3  Es sage doch das Haus Aaron, daß seine Gnade ewig währt!  4  Es sagen doch, die den HERRN fürchten, daß seine Gnade ewig währt!

 5  Ich rief zum HERRN in meiner Not, und der HERR antwortete mir durch Befreiung.  6  Der HERR steht mir bei, ich fürchte nichts; was kann ein Mensch mir antun? (Ps. 56,5; Hebr. 13,6)  7  Der HERR steht mir bei unter meinen Helfern, und ich werde meine Lust sehen an denen, die mich hassen. (Ps. 54,9)  8  Besser ist's, beim HERRN Schutz zu suchen, als sich auf Menschen zu verlassen;  9  besser ist's, beim HERRN Schutz zu suchen, als sich auf Fürsten zu verlassen! (Ps. 146,3)

 10  Alle Nationen haben mich umringt; im Namen des HERRN zerhaue ich sie;  11  sie haben mich umringt, ja, sie haben mich umringt, im Namen des HERRN zerhaue ich sie;  12  sie haben mich umringt wie Bienen; sie sind erloschen wie ein Dornenfeuer; im Namen des HERRN zerhaue ich sie. (Jes. 33,12)  13  Du hast mich hart gestoßen, daß ich fallen sollte; aber der HERR half mir.  14  Der HERR ist meine Stärke und mein Lied, und er ward mir zum Heil. (2.Mose 15,2)

 15  Stimmen des Jubels und des Heils ertönen in den Hütten der Gerechten: Die Rechte des HERRN hat den Sieg errungen!  16  Die Rechte des HERRN ist erhöht, die Rechte des HERRN errang den Sieg!  17  Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Taten erzählen.  18  Der HERR züchtigt mich wohl; aber dem Tod gab er mich nicht. (2.Kor. 6,9)

 19  Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit, daß ich durch sie einziehe und den HERRN preise!  20  Dies ist das Tor zum HERRN! Die Gerechten sollen dahinein gehen!  21  Ich danke dir, daß du mich erhört hast und wurdest mein Heil! (Ps. 119,71)

 22  Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden; (Jes. 28,16; Matth. 21,42)  23  vom HERRN ist das geschehen; es ist ein Wunder in unsern Augen!  24  Dies ist der Tag, den der HERR gemacht; wir wollen froh sein und uns freuen an ihm!  25  Ach, HERR, hilf! Ach, HERR, laß wohl gelingen!  26  Gesegnet sei, der da kommt im Namen des HERRN! Wir segnen euch vom Hause des HERRN. (Matth. 21,9; Matth. 23,39)  27  Der HERR ist Gott und hat uns erleuchtet. Bindet das Festopfer mit Stricken bis an die Hörner des Altars!

 28  Du bist mein Gott; ich will dich preisen! Mein Gott, ich will dich erheben!  29  Danket dem HERRN, denn er ist gütig, denn seine Gnade währt ewig!

Psalm 117 ←    Psalm 118    → Psalm 119

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 115,2 bis 118,3; Psalm 118,4 bis 119,15; Luther (1570): Psalm 115,18 bis 118,12; Psalm 118,13 bis 119,26

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - En Avdat
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

6Wenn ein Mann oder ein Weib irgend eine menschliche Sünde tut und sich damit am HERRN vergeht und die betreffende Seele eine Schuld auf sich lädt; 7so sollen sie ihre Sünde bekennen, die sie getan haben, und sollen ihre Schuld in ihrem vollen Betrag wiedererstatten, und den fünften Teil dazufügen und es dem geben, dem sie es schuldig sind. 8Ist aber kein nächster Blutsverwandter da, dem man die Schuld erstatten kann, so fällt die dem HERRN zu erstattende Schuld dem Priester zu, außer dem Widder der Versühnung, mit dem ihm Sühne erwirkt wird. 9Desgleichen soll alles Hebopfer von allem, was die Kinder Israel heiligen und dem Priester bringen, ihm gehören; 10und was jemand heiligt, das soll ihm gehören; gibt jemand dem Priester etwas, so gehört es ihm. 11Und der HERR redete zu Mose und sprach: 12Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn jemandes Weib sich verginge und ihm untreu würde, und jemand sie beschliefe, 13und es bliebe vor den Augen ihres Mannes verborgen und versteckt, daß sie unrein geworden, und es wäre kein Zeuge vorhanden wider sie, sie wäre auch nicht ertappt worden;

4.Mose 5,6 bis 4.Mose 5,13 - Schlachter (1951)