Schlachter > AT > Psalm > Kapitel 112

Psalm 112

Segen der Gottesfurcht.

 1  Hallelujah! Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Lust hat an seinen Geboten! (Ps. 1,1)  2  Des Same wird gewaltig sein auf Erden; das Geschlecht der Redlichen wird gesegnet sein. (Spr. 20,7)  3  Reichtum und Fülle ist in seinem Hause, und seine Gerechtigkeit besteht ewiglich.  4  Den Redlichen geht ein Licht auf in der Finsternis, gnädig, barmherzig und gerecht. (Ps. 37,6)

 5  Wohl dem Manne, der barmherzig ist und leiht; er wird sein Recht behaupten im Gericht; (Ps. 41,2)  6  denn er wird ewiglich nicht wanken; des Gerechten wird ewiglich gedacht.  7  Vor bösem Gerücht fürchtet er sich nicht; sein Herz vertraut fest auf den HERRN.  8  Sein Herz ist getrost, er fürchtet sich nicht, bis er seine Lust an seinen Feinden sieht. (Ps. 91,8)  9  Er hat ausgestreut, er hat den Armen gegeben; seine Gerechtigkeit besteht ewiglich, sein Horn wird emporragen in Ehren. (2.Kor. 9,9)  10  Der Gottlose wird es sehen und sich ärgern; er wird mit den Zähnen knirschen und vergehen; der Gottlosen Wunsch bleibt unerfüllt. (Ps. 35,16)

Psalm 111 ←    Psalm 112    → Psalm 113

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 111,5 bis 115,1; Luther (1570): Psalm 110,1 bis 112,9; Psalm 112,10 bis 115,17

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan

 

Zufallstext

13Der Mensch kennt den Weg zu ihr nicht, im Lande der Lebendigen wird sie nicht gefunden. 14Die Tiefe spricht: »Sie ist nicht in mir«, und das Meer: »Sie ist nicht bei mir.« 15Sie wird mit keinem Geld bezahlt und nicht mit Silber aufgewogen. 16Um Gold von Ophir ist sie nicht zu haben, auch nicht um köstlichen Schohamstein und Saphir. 17Gold und Glas kommt ihr nicht gleich, noch wird sie um goldenes Gerät eingetauscht. 18Korallen und Kristall sind nichts gegen sie, und der Besitz der Weisheit geht über Perlen. 19Der Topas aus Äthiopien ist ihr nicht zu vergleichen, mit reinem Golde wird sie nicht aufgewogen. 20Woher kommt denn die Weisheit, und welches ist der Ort des Verstandes?

Hiob 28,13 bis Hiob 28,20 - Schlachter (1951)