Schlachter > AT > Hiob > Kapitel 8

Hiob 8

Bildads erste Rede.

 1  Da antwortete Bildad, der Schuchiter, und sprach:

 2  Wie lange willst du solches reden und sollen die Reden deines Mundes sein wie heftiger Wind?  3  Beugt denn Gott das Recht, und verkehrt der Allmächtige die Gerechtigkeit? (Hiob 34,10)  4  Wenn deine Kinder gegen ihn gesündigt haben, so hat er sie dahingegeben in die Gewalt ihrer Missetat. (Hiob 1,18-19)  5  Wirst du nun Gott ernstlich suchen und zum Allmächtigen um Gnade flehen,  6  wirst du lauter und aufrichtig sein, so wird er für dich eifern und die Zierde deiner Gerechtigkeit wieder herstellen. (Ps. 35,23)  7  Da wird dein früheres Glück im Vergleich zu deinem spätern klein sein. (Hiob 42,10)

 8  Denn frage doch das frühere Geschlecht und beherzige die Erfahrungen der Väter!  9  Denn von gestern sind wir und wissen nichts, ein Schatten nur sind unsere Tage auf Erden. (Ps. 102,12)  10  Fürwahr, sie werden dich belehren, sie können dir's sagen und Sprüche hervorholen aus ihrem Herzen:  11  Schießt der Papyrus ohne Sumpf empor, gedeiht, wo Wasser fehlt, des Schilfes Rohr,  12  das doch, wenn es noch in vollem Triebe steht, ehe es geschnitten wird, zugrunde geht?  13  Das ist der Weg, den alle Gottvergessenen ziehn: Auch ihre Hoffnung welkt wie Gras dahin! (Hiob 11,20; Hiob 18,14; Spr. 10,28)  14  Ein Spinngewebe ist des Frevlers Haus, mit seinem Trotzen ist es plötzlich aus;  15  vergeblich stützt er sich und trotzt darauf; er fällt dahin und steht nicht wieder auf.  16  Und jener dort, er grünt im Sonnenglanz, die Ranken überziehn den Garten ganz;  17  die Wurzeln flechten ins Gemäuer sich ein, hoch schlingt er sich empor am Haus von Stein.  18  Doch tilgt ihn Gott von seiner Stätte, so spricht sie: Mir ist nicht bewußt, daß ich dich je gesehen hätte!  19  Siehe, das ist seines Weges Lust, das Ende von des Sünders Lebenslauf: Es stehen aus seinem Staube andre auf.

 20  Siehe, Gott verwirft den Unschuldigen nicht; er reicht aber auch keinem Übeltäter die Hand,  21  auf daß er deinen Mund mit Lachen fülle und deine Lippen mit Freudengeschrei, (Ps. 126,2)  22  daß deine Hasser mit Schande bekleidet werden und das Zelt der Gottlosen nicht mehr sei!

Hiob 7 ←    Hiob 8    → Hiob 9

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 6,28 bis 8,10; Hiob 8,11 bis 9,26; Luther (1570): Hiob 7,10 bis 9,5

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Weiterführende Seiten

Hiob 8, 14

Ein ganz von Spinnweben bedeckter Busch im Stadtgebiet des antiken Dan im Norden Israels. Hier entspringt einer von drei Hauptquellflüssen des Jordans.

Eine Webspinne im heimischen Garten.

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

9Nun spricht die samaritische Frau zu ihm: Wie begehrst du, ein Jude, von mir zu trinken, die ich eine Samariterin bin? (Denn die Juden haben keinen Verkehr mit den Samaritern.) 10Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes erkenntest und wer der ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken! so würdest du ihn bitten, und er gäbe dir lebendiges Wasser! 11Sie spricht zu ihm: Herr, du hast ja keinen Eimer, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn das lebendige Wasser? 12Bist du größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gegeben und selbst daraus getrunken hat, samt seinen Söhnen und seinem Vieh? 13Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten;

Joh. 4,9 bis Joh. 4,13 - Schlachter (1951)