Schlachter > AT > Hiob > Kapitel 6

Hiob 6

Hiobs erste Antwort an Elifas.

 1  Da antwortete Hiob und sprach:

 2  O daß mein Unmut und mein Unglück gegeneinander abgewogen und zugleich auf eine Waage gelegt würden!  3  Denn nun ist es schwerer als Meeressand; darum sind meine Reden so verwirrt.  4  Denn die Pfeile des Allmächtigen stecken in mir, mein Geist saugt ihr Gift; die Schrecken Gottes bestürmen mich. (Ps. 38,3)  5  Schreit auch ein Wildesel beim Gras, brüllt auch ein Ochse, wenn er Futter hat?  6  Kann man auch Fades essen ohne Salz, findet man am Eiweiß irgendwelchen Geschmack?  7  Was meine Seele zu berühren verschmähte, das ist jetzt mein täglich Brot!

 8  O daß doch käme, was ich wünsche, und Gott meine Hoffnung erfüllte:  9  daß es doch Gott gefiele, mich zu zermalmen, seine Hand auszustrecken und mich abzuschneiden!  10  So bliebe mir noch der Trost (worüber ich frohlocken würde im schonungslosen Schmerz), daß ich von den Worten des Heiligen nicht abgefallen bin!

 11  Wie groß ist denn meine Kraft, daß ich noch ausharren, und wann kommt mein Ende, daß meine Seele sich gedulden soll?  12  Ist mir denn der Steine Kraft gegeben, ist dies mein Fleisch etwa von Erz?  13  Bin ich denn nicht hilflos und des Heils beraubt?

 14  Dem Verzagten soll sein Freund Mitleid erzeigen, selbst wenn er von der Furcht des Allmächtigen lassen sollte.  15  Meine Brüder trügen wie ein Wildbach, wie das Bett der Wildbäche, die überlaufen, (Ps. 38,12)  16  welche trübe werden vom Eis, wenn der Schnee sich darin birgt,  17  die aber versiegen zur Zeit der Sommerglut und von ihrem Ort verschwinden, wenn es heiß wird.  18  Es biegen ab von ihrem Wege die Karawanen, ziehen in die Wüste und verirren sich;  19  es schauen sie die Karawanen Themas, die Reisegesellschaften Sebas hoffen auf sie. (1.Mose 25,15; Hiob 1,15)  20  Aber sie werden in ihrer Hoffnung zuschanden; wenn sie dorthin kommen, sind sie enttäuscht.  21  So seid auch ihr mir jetzt geworden; ihr schauet Schreckliches und fürchtet euch davor!  22  Habe ich gesagt: »Gebet mir etwas!« oder »Bringt mir etwas von eurem Vermögen her;  23  rettet mich aus der Hand des Feindes und erlöset mich von des Tyrannen Hand?«

 24  Belehret mich, so will ich schweigen,  25  weiset mir nach, wo ich gefehlt! O wie eindringlich sind die Reden der Wahrheit! Aber was bringen eure Zurechtweisungen zu-recht?  26  Gedenket ihr Worte zu bekritteln und haltet die Reden eines Verzweifelten für Wind?  27  Ja, ihr werfet das Los über eine Waise und verhandelt euren Freund!  28  Und nun seid doch so gefällig und schaut mich an, ob ich euch ins Angesicht lügen werde!  29  Kehret um, tut nicht Unrecht! Ja, kehret um! noch bin ich im Recht!  30  Ist denn Unrecht auf meiner Zunge, oder unterscheidet mein Gaumen nicht, was verderblich ist?

Hiob 5 ←    Hiob 6    → Hiob 7

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 5,18 bis 6,27; Hiob 6,28 bis 8,10; Luther (1570): Hiob 6,1 bis 7,10

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

11Urija aber sprach zu David: Die Lade und Israel und Juda halten sich in Zelten auf, und mein Herr Joab und die Knechte meines Herrn lagern auf freiem Felde, und ich sollte in mein Haus gehen, essen und trinken und bei meinem Weibe liegen? So wahr du lebst und deine Seele lebt, ich tue solches nicht! 12Und David sprach zu Urija: So bleibe heute auch hier, morgen will ich dir einen Auftrag geben! Also blieb Urija an jenem und am folgenden Tage zu Jerusalem. 13Und David lud ihn ein, bei ihm zu essen und zu trinken und machte ihn trunken; er ging aber am Abend gleichwohl aus, um sich auf einem Lager bei seines Herrn Knechten schlafen zu legen, und ging nicht in sein Haus hinab. 14Am Morgen schrieb David einen Brief an Joab und sandte ihn durch Urija. 15Er schrieb aber also in dem Brief: Stellet Urija gerade dorthin, wo am heftigsten gekämpft wird, und wendet euch hinter ihm ab, daß er erschlagen werde und sterbe! 16Als nun Joab die Stadt einschloß, stellte er Urija an den Ort, von dem er wußte, daß tapfere Männer daselbst waren. 17Und als die Männer der Stadt einen Ausfall machten und wider Joab stritten, fielen etliche von dem Volk, von den Knechten Davids; dabei kam auch Urija, der Hetiter, um. 18Hierauf ließ Joab dem David den ganzen Verlauf des Streites melden;

2.Sam. 11,11 bis 2.Sam. 11,18 - Schlachter (1951)