Schlachter > AT > Hiob > Kapitel 13

Hiob 13

Fortsetzung: Hiob warnt die Freunde vor der Gerechtigkeit Gottes und beginnt seine Rede an Gott.

 1  Siehe, dies alles hat mein Auge gesehen, mein Ohr gehört und sich gemerkt;  2  was ihr wisset, weiß ich auch; ich stehe nicht hinter euch zurück. (Hiob 12,14)  3  Doch will ich nun zum Allmächtigen reden; mit Gott zu rechten, gelüstet mich.  4  Ihr streicht ja doch nur Lügenpflaster und seid nichts als Quacksalber.  5  O daß ihr doch schweigen könntet, das würde euch als Weisheit angerechnet! (Spr. 17,28)

 6  So höret nun meine Rechtfertigung und achtet auf die Verteidigung meiner Lippen!  7  Wollt ihr Gott zuliebe Unrechtes reden und zu seinen Gunsten lügen?  8  Wollt ihr seine Person ansehen oder Gottes Sachwalter spielen?  9  Würde es gut sein, wenn er euch erforschte? Könnt ihr ihn täuschen, wie man Menschen täuscht?  10  Nein, strafen wird er euch, wenn ihr im Geheimen die Person ansehet!  11  Wird nicht seine Majestät euch schrecken und seine Furcht euch überfallen?  12  Eure Denksprüche sind Aschensprüche, und eure Schutzwehren sind von Lehm.  13  Schweiget vor mir und laßt mich reden; es gehe über mich, was da wolle!

 14  Warum sollte ich mein Fleisch in meine Zähne nehmen und mein Leben in meine Hand legen?  15  Siehe, er soll mich töten; ich habe keine Hoffnung; nur will ich meine Wege ihm ins Angesicht verteidigen.  16  Auch das schon wird mir zur Rettung dienen; denn kein Gottloser kommt vor ihn.

 17  Höret, höret meine Rede, und meine Erklärung dringe in eure Ohren!  18  Gebt acht, ich habe die Verteidigung gerüstet, ich weiß, daß ich Recht bekommen werde.  19  Wer will noch mit mir rechten? Denn dann wollte ich verstummen und verscheiden.  20  Nur zweierlei tue nicht an mir, dann will ich mich vor deinem Angesicht nicht verbergen:  21  Tue deine Hand von mir und erschrecke mich nicht mit deiner Furcht! (Hiob 9,34)  22  Dann rufe Du, und ich will antworten, oder ich will reden, und Du erwidere mir!

 23  Wie groß ist meine Sündenschuld? Tue mir meine Übertretungen und Missetaten kund!  24  Warum verbirgst du dein Angesicht und hältst mich für deinen Feind? (Hiob 19,11)  25  Verscheuchst du ein verwehtes Blatt und verfolgst einen dürren Halm?  26  Denn du verschreibst mir Bitteres und lässest mich erben die Sünden meiner Jugend; (Ps. 25,7)  27  du legst meine Füße in den Stock und lauerst auf alle meine Schritte und zeichnest dir meine Fußspuren auf,  28  da ich doch wie Moder vergehe, wie ein Kleid, das die Motten fressen!

Hiob 12 ←    Hiob 13    → Hiob 14

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 12,20 bis 14,5; Luther (1570): Hiob 12,5 bis 13,25; Hiob 13,25 bis 15,10

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

8Darob will ich klagen und heulen, ausgezogen und bloß einhergehen; ich klage wie die Schakale und jammere wie die Strauße. 9Denn ihre Wunde ist unheilbar; sie erstreckt sich bis nach Juda und reicht bis zu den Toren meines Volkes, bis nach Jerusalem. 10In Gat erzählt es nicht, in Akko weinet nicht! In Beth-Leaphra wälzt euch im Staube! 11Geh nicht hinüber, du Einwohnerschaft von Schaphir, in schimpflicher Blöße! Die Bewohner von Zaanan ziehen nicht aus; die Wehklage von Beth-Ezel nimmt euch die Lust zum Aufenthalt daselbst! 12Denn die Einwohnerschaft von Marot wartet auf Gutes, weil Böses herabgekommen ist vom HERRN zum Tore Jerusalems. 13Spanne die Rosse an den Wagen, du Einwohnerschaft von Lachis! Sie hat der Tochter Zion den Anstoß zur Sünde gegeben: ja, in dir sind die Übertretungen Israels gefunden worden. 14Darum mußt du Verzicht leisten auf Moreschet-Gat. Die Häuser von Achsib werden den Königen Israels zur Täuschung. 15Einen neuen Besitzer will ich dir zuführen, Einwohnerschaft von Marescha; bis nach Adullam wird die Herrlichkeit Israels kommen.

Micha 1,8 bis Micha 1,15 - Schlachter (1951)