Schlachter > AT > 2. Mose > Kapitel 37

2. Mose 37

Die Bundeslade.

 1  Und Bezaleel machte die Lade von Akazienholz, dreieinhalb Ellen lang und anderthalb Ellen breit und anderthalb Ellen hoch, (2.Mose 25,10-22)  2  und überzog sie mit reinem Gold inwendig und auswendig, und machte ihr einen goldenen Kranz ringsum.  3  Und goß vier goldene Ringe an ihre vier Ecken, auf jeder Seite zwei.  4  Und machte Stangen von Akazienholz und überzog sie mit Gold  5  und tat sie in die Ringe an den Seiten der Lade, daß man sie tragen konnte.  6  Und machte den Sühndeckel von reinem Golde, dreieinhalb Ellen lang und anderthalb Ellen breit.  7  Und machte zwei Cherubim von getriebenem Gold an die beiden Enden des Sühndeckels,  8  einen Cherub an diesem Ende und den andern an jenem Ende; zwei Cherubim machte er an beiden Enden des Sühndeckels.  9  Und die Cherubim breiteten ihre Flügel aus von oben her und deckten damit den Sühndeckel, und ihre Angesichter waren einander zugekehrt und sahen auf den Sühndeckel.

Der Tisch für die Schaubrote.

 10  Und er machte den Tisch von Akazienholz zwei Ellen lang, eine Elle breit und anderthalb Ellen hoch, (2.Mose 25,23-29)  11  und überzog ihn mit reinem Gold und machte ihm einen goldenen Kranz ringsum,  12  und machte ihm eine Leiste ringsum, eine Handbreit hoch, und machte einen goldenen Kranz um die Leiste her,  13  und goß dazu vier goldene Ringe und tat sie an die vier Ecken, an seine vier Füße,  14  dicht unter die Leiste, daß man die Stangen darein tun und so den Tisch tragen konnte.  15  Und machte die Stangen von Akazienholz und überzog sie mit Gold, um den Tisch damit zu tragen.  16  Und machte auch von reinem Golde die Geräte auf dem Tisch, seine Schüsseln, seine Schalen, seine Becher und seine Kannen, um mit ihnen Trankopfer zu spenden.

Der Leuchter.

 17  Und er machte den Leuchter von reinem getriebenem Gold, daran war der Schaft mit Armen, Kelchen, Knoten und Blumen. (2.Mose 25,31-39)  18  Sechs Arme gingen von seinen Seiten aus, von jeder Seite drei Arme.  19  An jedem Arm waren drei Kelche wie Mandelblüten, dazu ihre Knoten und Blumen; auf diese Weise gingen die sechs Arme aus dem Leuchter hervor.  20  An dem Schaft aber waren vier Kelche wie Mandelblüten mit Knoten und Blumen,  21  unter je zwei Armen ein Knoten, bei allen sechs Armen, die aus dem Leuchter gingen.  22  Ihre Knoten und Arme gingen aus ihm hervor, und es war alles getriebenes reines Gold.  23  Er machte auch sieben Lampen mit ihren Lichtscheren und Pfannen von reinem Gold.  24  Aus einem Zentner reinen Goldes machte er ihn und alle seine Geräte.

Räucheraltar, Salböl und Räucherwerk.

 25  Er machte auch den Räucheraltar von Akazienholz, eine Elle lang und eine Elle breit, viereckig, und zwei Ellen hoch mit seinen Hörnern, die aus ihm hervorgingen, (2.Mose 30,1-5)  26  und überzog ihn mit reinem Golde, seine Platte und seine Wände ringsum und seine Hörner und machte ihm einen Kranz ringsum von reinem Gold;  27  und zwei goldene Ringe unter dem Kranz zu beiden Seiten, daß man Stangen darein tue, um ihn zu tragen.  28  Aber die Stangen machte er von Akazienholz und überzog sie mit Gold.

 29  und er machte das heilige Salböl und Räucherwerk von reiner Spezerei, nach der Kunst des Salbenbereiters. (2.Mose 30,25-35)

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: 2. Mose 36,38 bis 38,4; Luther (1570): 2. Mose 36,10 bis 37,10; 2. Mose 37,10 bis 38,19

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Weiterführende Seiten

Der Tisch der Schaubrote

Die Bundeslade

Der Tisch der Schaubrote

Der Tisch der Schaubrote

Die Menora (Der Lampenständer)

Die Menora (Der Lampenständer)

Der Räucheraltar

Der Räucheraltar

Weiterführende Seiten:

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin

 

Zufallstext

16Auch gab er das Gold für die Schaubrottische, für jeden Tisch sein Gewicht; desgleichen auch das Silber für die silbernen Tische. 17Auch gab er ihm reines Gold für die Gabeln, Becken und Schalen und goldenen Becher, für einen jeglichen Becher sein Gewicht; auch für die silbernen Becher, für einen jeglichen sein Gewicht. 18Und für den Räucheraltar das allerlauterste Gold, nach Bedarf. Er gab ihm auch ein Modell des Wagens, der goldenen Cherubim, die ihre Flügel ausbreiten und die Lade des Bundes des HERRN bedecken sollten. 19»Alles nach der Vorschrift des HERRN, er hat mich das Vorbild zu machen gelehrt.« 20Und David sprach zu seinem Sohne Salomo: Sei stark und fest und führe es aus! Fürchte dich nicht und erschrick nicht! Denn der HERR, Gott, mein Gott, ist mit dir und wird dich nicht loslassen noch dich verlassen, bis du alle Werke für den Dienst am Hause des HERRN vollendet hast.

1.Chron. 28,16 bis 1.Chron. 28,20 - Schlachter (1951)