Menge > NT > Lukas > Kapitel 19

Lukas 19

Zachäus.

 1  Jesus kam dann nach Jericho hinein und zog durch die Stadt hindurch.  2  Dort wohnte aber ein Mann namens Zachäus, der war ein Oberzöllner und ein reicher Mann.  3  Er hätte Jesus gern von Person gesehen, konnte es aber wegen der Volksmenge nicht, weil er klein von Gestalt war.  4  So eilte er denn auf dem Wege voraus und stieg auf einen Maulbeerfeigenbaum hinauf, um ihn zu sehen; denn dort musste er vorbeikommen.  5  Als nun Jesus an die Stelle kam, blickte er in die Höhe und rief ihm zu: »Zachäus! Steige schnell herunter; denn ich muss heute in deinem Hause einkehren.«  6  Da stieg er schnell herab und nahm ihn mit Freuden bei sich auf.

 7  Und alle, die es sahen, murrten laut und sagten: »Bei einem sündigen Manne ist er eingekehrt, um bei ihm zu herbergen.« (Luk. 15,2)  8  Zachäus aber trat zum Herrn und sagte: »Siehe, Herr, die Hälfte meines Vermögens will ich den Armen geben, und wenn ich jemand in etwas übervorteilt habe, will ich es ihm vierfach ersetzen!« (2.Mose 21,37; Hesek. 33,14-16)  9  Da sagte Jesus zu ihm: »Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, weil ja auch er ein Sohn Abrahams ist. (Luk. 13,16)  10  Denn der Menschensohn ist gekommen, das Verlorene zu suchen und zu retten.« (Luk. 5,32; Hesek. 34,16; 1.Tim. 1,15)

Von den anvertrauten Pfunden.

 11  Als sie dies hörten, fügte er noch ein Gleichnis hinzu, weil er sich in der Nähe von Jerusalem befand und weil sie meinten, das Reich Gottes würde jetzt sofort erscheinen.  12  Er sagte also: »Ein Mann von vornehmer Abkunft reiste in ein fernes Land, um für sich dort die Königswürde zu gewinnen und dann wieder heimzukehren.  13  Er berief nun zehn seiner Knechte, gab ihnen zehn Minen (oder: Pfunde) und sagte zu ihnen: „Macht Geschäfte (mit dem Gelde) in der Zeit, während ich verreist bin!“  14  Seine Mitbürger aber hassten ihn und schickten eine Abordnung hinter ihm her, durch die sie erklären ließen: „Wir wollen diesen Mann nicht als König über uns haben!“ (Joh. 1,11)

 15  Als er nun nach Empfang der Königswürde heimkehrte, ließ er jene Knechte, denen er das Geld gegeben hatte, zu sich rufen, um zu erfahren, was für Geschäfte ein jeder gemacht hätte.  16  Da erschien der erste und sagte: „Herr, dein Pfund hat zehn weitere Pfunde eingebracht.“  17  Der Herr antwortete ihm: „Schön, du guter Knecht! Weil du im Kleinen (= über Wenigem) treu gewesen bist, sollst du die Verwaltung von zehn Städten erhalten.“ (Luk. 16,10)

 18  Dann kam der zweite und sagte: „Herr, dein Pfund hat fünf Pfunde hinzugewonnen.“  19  Er sagte auch zu diesem: „Auch du sollst über fünf Städte gesetzt sein!“

 20  Hierauf kam der dritte und sagte: „Herr, hier ist dein Pfund, das ich in einem Schweißtuch wohlverwahrt gehalten habe;  21  denn ich hatte Furcht vor dir, weil du ein strenger Mann bist: du hebst ab, was du nicht eingelegt hast, und erntest, was du nicht gesät hast.“  22  Da antwortete er ihm: „Nach deiner eigenen Aussage will ich dir das Urteil sprechen, du nichtswürdiger Knecht! Du wusstest, dass ich ein strenger Mann bin, dass ich abhebe, was ich nicht eingelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe?  23  Warum hast du da mein Geld nicht auf eine Bank gebracht? Dann hätte ich es bei meiner Rückkehr mit Zinsen abgehoben.“  24  Darauf befahl er den Dabeistehenden: „Nehmt ihm das Pfund weg und gebt es dem, der die zehn Pfund hat.“  25  Sie erwiderten ihm: „Herr, er hat ja schon zehn Pfunde.“  26  Ich sage euch: Jedem, der da hat, wird (noch dazu) gegeben werden; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen werden, was er hat. (Luk. 8,18; Matth. 13,12)  27  Doch jene meine Feinde, die mich nicht zum König über sich gewollt haben, führt hierher und macht sie vor meinen Augen nieder!«

Jesu Einzug in Jerusalem.

 28  Nach diesen Worten zog Jesus weiter auf dem Wege nach Jerusalem hinauf. (Joh. 2,13)

 29  Als er nun in die Nähe von Bethphage und Bethanien am sogenannten Ölberge gekommen war, sandte er zwei von seinen Jüngern ab  30  mit der Weisung: »Geht in das Dorf, das dort vor euch liegt! Wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Eselfüllen angebunden finden, auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat: bindet es los und führt es her!  31  Und wenn euch jemand fragen sollte: „Warum bindet ihr es los?“, so antwortet ihm: „Der Herr hat es nötig.“«  32  Als nun die Abgesandten hingegangen waren, fanden sie es so, wie er ihnen gesagt hatte;  33  und als sie das Füllen losbanden, sagten dessen Eigentümer zu ihnen: »Wozu bindet ihr das Füllen los?«  34  Sie antworteten: »Der Herr hat es nötig.«

 35  Sie führten es darauf zu Jesus, legten ihre Mäntel auf das Füllen und ließen Jesus sich daraufsetzen.  36  Während er dann weiterzog, breiteten sie ihre Mäntel auf den Weg aus.  37  Als er nunmehr an den Abstieg vom Ölberg herankam, begann die gesamte Menge der Jünger freudig Gott mit lauter Stimme um all der Wundertaten willen, die sie gesehen hatten, Lobpreis darzubringen,  38  indem sie ausriefen: »Gepriesen (oder: gesegnet) sei, der da kommt als König im Namen des Herrn! Im Himmel ist Friede (oder: Heil) und Ehre (oder: Herrlichkeit) in Himmelshöhen!« (Luk. 2,14; Ps. 118,26)

 39  Da sagten einige Pharisäer aus der Volksmenge zu ihm: »Meister, untersage das deinen Jüngern (= Anhängern)!«  40  Doch er gab zur Antwort: »Ich sage euch: Wenn diese schwiegen, würden die Steine schreien!«

Jesus weint über Jerusalem.

 41  Als er dann nähergekommen war und die Stadt erblickte, weinte er über sie  42  und sagte: »Wenn doch auch du an diesem Tage erkennen möchtest, was zu deinem Frieden dient! Nun aber ist es deinen Augen verborgen geblieben. (Luk. 13,34; 5.Mose 32,29; Matth. 13,14)  43  Denn es werden Tage über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall gegen dich aufführen, dich ringsum einschließen und dich von allen Seiten bedrängen;  44  sie werden dich und deine Kinder (= Bewohner) in dir dem Erdboden gleichmachen und keinen Stein in dir auf dem andern lassen zur Strafe dafür, dass du die Zeit deiner (gnadenreichen) Heimsuchung nicht erkannt hast.« (Luk. 21,6)

Die Tempelreinigung.

 45  Als er sich darauf in den Tempel begeben hatte, machte er sich daran, die Verkäufer hinauszutreiben,  46  indem er ihnen zurief: »Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus sein!“ Ihr aber habt es zu einer „Räuberhöhle“ gemacht.« (Jer. 7,11)  47  Er lehrte dann täglich im Tempel. Die Hohenpriester aber und die Schriftgelehrten samt den Obersten (oder: Vornehmsten) des Volkes trachteten ihm nach dem Leben,  48  fanden jedoch keine Möglichkeit, ihre Absicht gegen ihn auszuführen; denn das gesamte Volk hing an ihm (= fühlte sich zu ihm hingezogen), sooft es ihn hörte.

Lukas 18 ←    Lukas 19    → Lukas 20

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Griechisch: Lukas 18,31 bis 19,17; Lukas 19,18 bis 19,47; Lukas 19,48 bis 20,26; Luther (1570): Lukas 18,22 bis 19,13; Lukas 19,13 bis 19,48

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in griechischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen griechischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40, Vers 41, Vers 42, Vers 43, Vers 44, Vers 45, Vers 46, Vers 47, Vers 48.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Weiterführende Seiten

Dominus Flevit

Dominus flevit (lat. „Der Herr weinte“), eine kleine Kirche auf dem Ölberg in Jerusalem die an die Verse aus Lukas 19, 41-44 erinnert.

Weiterführende Seiten:

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

19Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt? Du tust recht daran; aber das glauben auch die Teufel (= die bösen Geister) und – schaudern dabei. 20Willst du wohl einsehen, du gedankenloser Mensch, dass der Glaube ohne die Werke unnütz (oder: wertlos) ist? 21Ist nicht unser Vater Abraham aus Werken (= aufgrund von Werken) gerechtfertigt worden, da er seinen Sohn Isaak auf dem Opferaltar darbrachte? 22Daran siehst du, dass der Glaube mit seinen Werken zusammengewirkt hat und der Glaube erst durch die Werke zur Vollendung (= Vollständigkeit) gebracht ist, 23und dass so erst das Schriftwort sich erfüllt hat, das da lautet: »Abraham glaubte aber Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet«, und er wurde „Gottes Freund“ genannt.

Jak. 2,19 bis Jak. 2,23 - Menge (1939)