Menge > AT > 1. Mose > Kapitel 35

1. Mose 35

Gott segnet Jakob in Bethel.

 1  Da gebot Gott dem Jakob: »Mache dich auf, ziehe nach Bethel hinauf, nimm dort deinen Wohnsitz und errichte dort einen Altar für den Gott, der dir erschienen ist, als du vor deinem Bruder Esau flohst!« (1.Mose 28,12-19; 1.Mose 31,13)  2  Da befahl Jakob seiner Familie und allen anderen, die bei ihm waren: »Schafft die fremden Götter weg, die ihr bei euch habt, reinigt euch und legt andere Kleider an! (1.Mose 31,19; Jos. 24,23; 1.Sam. 7,3)  3  Wir wollen aufbrechen und nach Bethel hinaufziehen: dort will ich einen Altar errichten dem Gott, der mich zur Zeit meiner Not erhört hat und auf dem Wege, den ich gezogen bin, mit mir gewesen ist.« (1.Mose 28,15; 1.Mose 28,20-22)  4  Darauf übergaben sie dem Jakob alle fremden Götter, die in ihrem Besitz waren, und ebenso ihre Ohrringe, und Jakob vergrub sie unter der Terebinthe, die bei Sichem steht. (Jos. 24,26; Richt. 9,6)  5  Als sie dann aufbrachen, fiel ein Schrecken Gottes auf die Ortschaften der ganzen Umgegend, so dass sie die Söhne Jakobs nicht verfolgten.

 6  So kam denn Jakob nach Lus, das im Lande Kanaan liegt – das ist Bethel –, er samt allen Leuten, die sich bei ihm befanden.  7  Er baute dort einen Altar und nannte die Stätte „der Gott von Bethel“, weil Gott sich ihm dort geoffenbart hatte, als er vor seinem Bruder floh. (1.Mose 12,8)  8  Damals starb Debora, die Amme der Rebekka, und wurde unterhalb Bethels unter der Eiche begraben, die seitdem die „Klageeiche“ heißt.

 9  Da erschien Gott dem Jakob zum zweiten Mal seit seiner Rückkehr aus Nord-Mesopotamien und segnete ihn;  10  und Gott sagte zu ihm: »Dein Name ist Jakob; aber künftig sollst du nicht mehr Jakob heißen, sondern „Israel“ soll dein Name sein«; so gab er ihm den Namen Israel. (1.Mose 32,29)  11  Weiter sagte Gott zu ihm: »Ich bin der allmächtige Gott; sei fruchtbar und mehre dich! Ein Volk, ja eine ganze Menge (oder: Schar, Gemeinde) von Völkern soll aus dir werden (oder: von dir stammen), und Könige sollen unter deinen leiblichen Nachkommen sein. (1.Mose 17,1; 1.Mose 28,3-4; 1.Mose 17,6)  12  Und das Land, das ich Abraham und Isaak gegeben habe, will ich dir geben und es auch deiner Nachkommenschaft nach dir verleihen.«

 13  Hierauf fuhr Gott von ihm in die Höhe empor an der Stätte, wo er mit ihm geredet hatte. (1.Mose 17,22)  14  Da errichtete Jakob einen Denkstein an der Stätte, wo er mit ihm geredet hatte, ein Denkmal von Stein, und goss ein Trankopfer auf dasselbe aus und begoss es mit Öl. (1.Mose 28,18-19)  15  Und Jakob nannte die Stätte, wo Gott mit ihm geredet hatte, „Bethel“ (d.h. Haus Gottes).

Benjamins Geburt und Rahels Tod.

 16  Hierauf zogen sie von Bethel weiter; und als sie nur noch eine Strecke Weges bis nach Ephrath zu gehen hatten, wurde Rahel von Geburtswehen befallen und hatte eine schwere Niederkunft.  17  Als sie nun bei der Geburt schwer zu leiden hatte, sagte die Wehmutter zu ihr: »Lass dir nicht bange sein! Denn du wirst auch diesmal einen Sohn haben.«  18  Als ihr dann aber die Seele (= das Leben) entfloh – denn sie musste sterben –, nannte sie ihn „Benoni“ (d.h. mein Schmerzenskind oder: Unglückssohn), sein Vater aber nannte ihn „Benjamin“ (d.h. Glückssohn).  19  So starb Rahel und wurde auf dem Wege nach Ephrath, das jetzt Bethlehem heißt, begraben. (Micha 5,1)  20  Jakob errichtete dann einen Denkstein auf ihrem Grabe; das ist der Denkstein, der auf dem Grabe Rahels noch heute steht.  21  Hierauf zog Israel weiter und schlug sein Zelt jenseits von Migdal-Eder (d.h. Herdenturm) auf. (Micha 4,8)

 22  Während nun Israel sich in jener Gegend aufhielt, ging Ruben hin und verging sich mit Bilha, dem Nebenweibe seines Vaters; und Israel erfuhr es.– Jakob hatte aber zwölf Söhne. (1.Mose 49,4)

Jakobs Söhne.

 23  Die Söhne der Lea waren: Ruben, der Erstgeborene Jakobs, ferner Simeon, Levi, Juda, Issaschar und Sebulon.  24  Die Söhne der Rahel waren: Joseph und Benjamin.  25  Die Söhne der Bilha, der Leibmagd Rahels, waren: Dan und Naphthali,  26  und die Söhne der Silpa, der Leibmagd Leas, waren: Gad und Asser. Dies sind die Söhne Jakobs, die ihm in Nord-Mesopotamien geboren worden waren.

Jakobs Heimkehr. Isaaks Tod.

 27  Jakob kam dann zu seinem Vater Isaak nach Mamre, der Stadt Arbas, das ist Hebron, woselbst Abraham und Isaak als Fremdlinge gewohnt hatten.  28  Isaak brachte aber sein Leben auf hundertundachtzig Jahre;  29  da verschied Isaak und starb und wurde zu seinen Stammesgenossen versammelt, alt und lebenssatt; und seine Söhne Esau und Jakob begruben ihn. (1.Mose 25,8)

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: 1. Mose 34,18 bis 35,10; 1. Mose 35,11 bis 36,12; Luther (1570): 1. Mose 34,16 bis 35,7; 1. Mose 35,8 bis 36,10

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Weiterführende Seiten

Weiterführende Seiten:

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

3Da fuhr der Satan in Judas, der den Beinamen Iskariot führte und zur Zahl der Zwölf gehörte: 4er ging hin und verabredete mit den Hohepriestern und den Hauptleuten der Tempelwache, wie er ihnen Jesus in die Hände liefern wollte (oder: könnte). 5Darüber freuten sie sich und kamen mit ihm überein, ihm Geld zu geben; 6er war einverstanden und suchte nun nach einer guten Gelegenheit, um ihnen Jesus hinter dem Rücken des Volkes in die Hände zu liefern. 7Als dann der Tag der ungesäuerten Brote gekommen war, an dem man das Passahlamm schlachten musste,

Luk. 22,3 bis Luk. 22,7 - Menge (1939)