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1. Chronik 8

Das Haus Benjamin und Saul.

 1  Benjamin zeugte Bela als seinen Erstgeborenen, Asbel als den zweiten, Ahiram als den dritten, (1.Mose 46,21)  2  Noha als den vierten und Rapha als den fünften.

 3  Bela aber hatte folgende Söhne: Ard, Gera, Abihud,  4  Abisua, Naaman, Ahoah,  5  Gera, Sephuphan und Huram.

 6  Und dies waren die Söhne Ehuds: – sie waren Familienhäupter unter den Bewohnern von Geba, und man führte sie gefangen weg nach Manahath,  7  nämlich Naaman, Ahia und Gera; dieser führte sie weg; – er zeugte aber Ussa und Ahihud.

 8  Saharaim aber zeugte (Söhne) im Gefilde der Moabiter, nachdem er seine Frauen Husim und Baara verstoßen hatte;  9  da zeugte er mit seiner Frau Hodes: Jobab, Zibja, Mesa, Malkam,  10  Jehuz, Sochja und Mirma; dies waren seine Söhne, Familienhäupter.  11  Mit Husim aber hatte er Abitub und Elpaal gezeugt.  12  Die Söhne Elpaals waren: Eber, Miseam und Semer; dieser erbaute Ono und Lod samt den zugehörigen Ortschaften.

 13  Weiter: Beria und Sema – das waren die Familienhäupter unter den Bewohnern von Ajjalon; sie hatten die Bewohner von Gath in die Flucht geschlagen -;  14  (und ihre Brüder waren Elpaal,) Sasak und Jeremoth.  15  Sebadja aber und Arad, Eder,  16  Michael, Jispa und Joha waren die Söhne Berias;  17  und Sebadja, Mesullam, Hiski, Heber,  18  Jismerai, Jislia und Jobab waren die Söhne Elpaals. –  19  Jakim, Sichri, Sabdi,  20  Eljoenai, Zillethai, Eliel,  21  Adaja, Beraja und Simrath waren die Söhne Simeis. –  22  Jispan, Eber, Eliel,  23  Abdon, Sichri, Hanan,  24  Hananja, Elam, Anthothija,  25  Jiphdeja und Pnuel waren die Söhne Sasaks. –  26  Samserai, Seharja, Athalja,  27  Jaaresja, Elia und Sichri waren die Söhne Jerohams.  28  Diese waren Familienhäupter in ihren Geschlechtern, Häupter; diese wohnten in Jerusalem.

 29  In Gibeon aber wohnten: Jehuel, der Stammvater von Gibeon, dessen Frau Maacha hieß. (1.Chron. 9,35-44)  30  Sein erstgeborener Sohn war Abdon; außerdem Zur, Kis, Baal, Ner, Nadab,  31  Gedor, Ahjo, Secher  32  und Mikloth, der Simea zeugte. Auch diese wohnten ihren Stammesgenossen gegenüber in Jerusalem bei ihren Stammesgenossen. –

 33  Ner aber zeugte Abner, und Kis zeugte Saul, Saul zeugte Jonathan, Malchisua, Abinadab und Esbaal. (1.Sam. 14,51)  34  Der Sohn Jonathans war Merib-Baal, und dieser zeugte Micha.  35  Die Söhne Michas waren: Pithon, Melech, Tharea und Ahas.  36  Ahas zeugte Jehoadda, Jehoadda zeugte Alemeth, Asmaweth und Simri; Simri aber zeugte Moza,  37  Moza zeugte Binea; dessen Sohn war Rapha, dessen Sohn Eleasa, dessen Sohn Azel.  38  Azel aber hatte sechs Söhne, die hießen: Asrikam, Bochru, Ismael, Searja, Obadja und Hanan. Alle diese waren Söhne Azels. –  39  Die Söhne seines Bruders Esek waren: Ulam, sein Erstgeborener, Jehus der zweite und Eliphelet der dritte.  40  Die Söhne Ulams waren kriegstüchtige Männer, die den Bogen zu spannen wussten, und sie hatten zahlreiche Söhne und Enkel, hundertundfünfzig an der Zahl. Diese alle gehören zu den Nachkommen Benjamins. (1.Chron. 12,2)

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9Somit bleibt dem Volk Gottes eine Sabbatruhe noch vorbehalten; 10denn wer in seine (d.h. Gottes) Ruhe eingegangen ist, der ist damit auch seinerseits zur Ruhe von seinen Werken gelangt, geradeso wie Gott von den seinigen. 11So wollen wir also eifrig darauf bedacht sein, in jene Ruhe einzugehen, damit keiner zu Fall kommt und dadurch das gleiche warnende Beispiel des Ungehorsams darbiete. 12Denn lebendig (= voller Leben) ist das Wort Gottes und wirkungskräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert (oder: Messer): es dringt hindurch, bis es Seele und Geist, Gelenke und Mark scheidet, und ist ein Richter über die Regungen (oder: Gesinnungen) und Gedanken des Herzens; 13und es gibt nichts Geschaffenes, das sich vor ihm (d.h. vor Gott) verbergen könnte, nein, alles liegt entblößt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft abzulegen haben. 14Da wir nun einen großen (= erhabenen) Hohenpriester haben, der durch die Himmel hindurchgegangen ist, Jesus, den Sohn Gottes, so wollen wir am Bekenntnis (zu ihm) festhalten. 15Wir haben ja (an ihm) nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitgefühl mit unsern Schwachheiten haben könnte, sondern einen solchen, der in allen Stücken auf gleiche Weise (wie wir) versucht worden ist, nur ohne Sünde (= ohne zu sündigen). 16So wollen wir denn mit freudiger Zuversicht zum Thron der Gnade hinzutreten, um Barmherzigkeit zu empfangen und Gnade zu finden zu rechtzeitiger Hilfe (d.h. so dass wir Hilfe zu rechter Zeit finden).

Hebr. 4,9 bis Hebr. 4,16 - Menge (1939)