Luther > AT > Sprüche > Kapitel 1 🢞 Luther mit Strongs

Sprüche 1

Freundlicher Ruf der Weisheit.

 1  Dies sind die Sprüche Salomos, des Königs in Israel, des Sohnes Davids, (1.Kön. 5,9-12)  2  zu lernen Weisheit und Zucht, Verstand,  3  Klugheit, Gerechtigkeit, Recht und Schlecht;  4  dass die Unverständigen klug und die Jünglinge vernünftig und vorsichtig werden.  5  Wer weise ist, der hört zu und bessert sich; und wer verständig ist, der lässt sich raten,  6  dass er verstehe die Sprüche und ihre Deutung, die Lehre der Weisen und ihre Beispiele.  7  Des HErrn Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht. (Spr. 9,10; Ps. 111,10; Hiob 28,28)

Warnung vor Verführern.

 8  Mein Kind, gehorche der Zucht deines Vaters und verlass nicht das Gebot deiner Mutter. (Spr. 6,20)  9  Denn solches ist ein schöner Schmuck deinem Haupt und eine Kette an deinem Hals. (Spr. 4,9)

 10  Mein Kind, wenn dich die bösen Buben locken, so folge nicht.  11  Wenn sie sagen: „Gehe mit uns! wir wollen auf Blut lauern und den Unschuldigen ohne Ursache nachstellen;  12  wir wollen sie lebendig verschlingen wie die Hölle und die Frommen wie die, die hinunter in die Grube fahren;  13  wir wollen großes Gut finden; wir wollen unsere Häuser mit Raub füllen;  14  wage es mit uns! es soll unser aller ein Beutel sein“:  15  mein Kind, wandle den Weg nicht mit ihnen; wehre deinem Fuß vor ihrem Pfad.  16  Denn ihre Füße laufen zum Bösen und eilen, Blut zu vergießen.  17  Denn es ist vergeblich, das Netz auswerfen vor den Augen der Vögel.  18  Sie aber lauern auf ihr eigen Blut und stellen sich selbst nach dem Leben.  19  Also geht es allen, die nach Gewinn geizen, dass ihr Geiz ihnen das Leben nimmt.

Die Bußpredigt der Weisheit.

 20  Die Weisheit klagt draußen und lässt sich hören auf den Gassen;  21  sie ruft in dem Eingang des Tores, vorn unter dem Volk; sie redet ihre Worte in der Stadt: (Spr. 8,1)  22  Wie lange wollt ihr Unverständigen unverständig sein und die Spötter Lust zu Spötterei haben und die Ruchlosen die Lehre hassen?  23  Kehret euch zu meiner Strafe. Siehe, ich will euch heraussagen meinen Geist und euch meine Worte kundtun.

 24  Weil ich denn rufe, und ihr weigert euch, ich recke meine Hand aus, und niemand achtet darauf, (Jes. 65,2; Jes. 65,12)  25  und lasst fahren allen meinen Rat und wollt meine Strafe nicht:  26  so will ich auch lachen in eurem Unglück und eurer spotten, wenn da kommt, was ihr fürchtet, (Spr. 3,34)  27  wenn über euch kommt wie ein Sturm, was ihr fürchtet, und euer Unglück als ein Wetter, wenn über euch Angst und Not kommt.  28  Dann werden sie nach mir rufen, aber ich werde nicht antworten; sie werden mich suchen, und nicht finden. (Jes. 59,2; Micha 3,4)  29  Darum, dass sie hassten die Lehre und wollten des HErrn Furcht nicht haben,  30  wollten meinen Rat nicht und lästerten alle meine Strafe:  31  so sollen sie essen von den Früchten ihres Wesens und ihres Rats satt werden. (Jes. 3,10-11)  32  Was die Unverständigen gelüstet, tötet sie, und der Ruchlosen Glück bringt sie um. (Spr. 8,36)  33  Wer aber mir gehorcht, wird sicher bleiben und genug haben und kein Unglück fürchten. (Spr. 8,34)

Psalm 150 ←    Sprüche 1    → Sprüche 2

Textvergleich

Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Sprüche 1,1 bis 2,4; Luther (1570): Sprüche 1,1 bis 1,23; Sprüche 1,24 bis 3,7

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

21Und der Knecht kam und sagte das seinem Herrn wieder. Da ward der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Gehe aus schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein. 22Und der Knecht sprach: Herr, es ist geschehen, was du befohlen hast; es ist aber noch Raum da. 23Und der Herr sprach zu dem Knechte: Gehe aus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, auf dass mein Haus voll werde. 24Ich sage euch aber, dass der Männer keiner, die geladen waren, mein Abendmahl schmecken wird. 25Es ging aber viel Volks mit ihm; und er wandte sich und sprach zu ihnen: 26Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein. 27Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein. 28Wer ist aber unter euch, der einen Turm bauen will, und sitzt nicht zuvor und überschlägt die Kosten, ob er's habe, hinauszuführen?

Luk. 14,21 bis Luk. 14,28 - Luther (1912)