Elberfelder > NT > Lukas > Kapitel 1

Lukas 1

 1  Dieweil ja viele es unternommen haben, eine Erzählung von den Dingen, die unter uns völlig geglaubt werden, zu verfassen,  2  so wie es uns die überliefert haben, welche von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind, (1.Joh. 1,1-4)  3  hat es auch mir gut geschienen, der ich allem von Anfang an genau gefolgt bin, es dir, vortrefflichster Theophilus, der Reihe nach zu schreiben, (Apg. 1,1; Kol. 4,14)  4  auf daß du die Zuverlässigkeit der Dinge erkennest, in welchen du unterrichtet worden bist.

Die Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers.

 5  Es war in den Tagen Herodes', des Königs von Judäa, ein gewisser Priester, mit Namen Zacharias, aus der Abteilung Abias; und sein Weib war aus den Töchtern Aarons, und ihr Name Elisabeth. (1.Chron. 24,10; 1.Chron. 24,19)  6  Beide aber waren gerecht vor Gott, indem sie untadelig wandelten in allen Geboten und Satzungen des Herrn.  7  Und sie hatten kein Kind, weil Elisabeth unfruchtbar war; und beide waren in ihren Tagen weit vorgerückt.

 8  Es geschah aber, als er in der Ordnung seiner Abteilung den priesterlichen Dienst vor Gott erfüllte,  9  traf ihn, nach der Gewohnheit des Priestertums, das Los, in den Tempel des Herrn zu gehen, um zu räuchern. (2.Mose 20,7)

 10  Und die ganze Menge des Volkes war betend draußen zur Stunde des Räucherns.  11  Es erschien ihm aber ein Engel des Herrn, zur Rechten des Räucheraltars stehend.  12  Und als Zacharias ihn sah, ward er bestürzt, und Furcht überfiel ihn.  13  Der Engel aber sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Flehen ist erhört, und dein Weib Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Johannes heißen.  14  Und er wird dir zur Freude und Wonne sein, und viele werden sich über seine Geburt freuen.  15  Denn er wird groß sein vor dem Herrn; weder Wein noch starkes Getränk wird er trinken und schon von Mutterleibe an mit Heiligem Geiste erfüllt werden. (Richt. 13,4-5)  16  Und viele der Söhne Israels wird er zu dem Herrn, ihrem Gott, bekehren.  17  Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elias, um der Väter Herzen zu bekehren zu den Kindern und Ungehorsame zur Einsicht von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten. (Matth. 17,11-13; Mal. 3,1; Mal. 3,23-24)

 18  Und Zacharias sprach zu dem Engel: Woran soll ich dies erkennen? Denn ich bin ein alter Mann, und mein Weib ist weit vorgerückt in ihren Tagen. (1.Mose 18,11)  19  Und der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und ich bin gesandt worden, zu dir zu reden und dir diese gute Botschaft zu verkündigen. (Dan. 8,16)  20  Und siehe, du wirst stumm sein und nicht sprechen können bis zu dem Tage, da dieses geschehen wird, weil du meinen Worten nicht geglaubt hast, die zu ihrer Zeit werden erfüllt werden.

 21  Und das Volk wartete auf Zacharias, und sie wunderten sich darüber, daß er im Tempel verzog.  22  Als er aber herauskam, konnte er nicht zu ihnen reden, und sie erkannten, daß er im Tempel ein Gesicht gesehen hatte. Und er winkte ihnen zu und blieb stumm.

 23  Und es geschah, als die Tage seines Dienstes erfüllt waren, ging er weg nach seinem Hause.  24  Nach diesen Tagen aber wurde Elisabeth, sein Weib, schwanger und verbarg sich fünf Monate, indem sie sagte:  25  Also hat mir der Herr getan in den Tagen, in welchen er mich angesehen hat, um meine Schmach unter den Menschen wegzunehmen. (1.Mose 30,23)

Die Ankündigung der Geburt Jesu.

 26  Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt von Galiläa, mit Namen Nazareth,  27  zu einer Jungfrau, die einem Manne verlobt war mit Namen Joseph, aus dem Hause Davids; und der Name der Jungfrau war Maria. (Matth. 1,16; Matth. 1,18)  28  Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, Begnadigte! Der Herr ist mit dir; gesegnet bist du unter den Weibern!  29  Sie aber, als sie ihn sah ward bestürzt über sein Wort und überlegte, was für ein Gruß dies sei.  30  Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade bei Gott gefunden;  31  und siehe, du wirst im Leibe empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen. (Jes. 7,14; Matth. 1,21-23)  32  Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben; (Jes. 9,6)  33  und er wird über das Haus Jakobs herrschen ewiglich, und seines Reiches wird kein Ende sein.

 34  Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies sein, dieweil ich keinen Mann kenne?  35  Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden. (Matth. 1,18; Matth. 1,20)  36  Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch mit einem Sohne schwanger in ihrem Alter, und dies ist der sechste Monat bei ihr, welche unfruchtbar genannt war;  37  denn bei Gott wird kein Ding unmöglich sein. (1.Mose 18,14)  38  Maria aber sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; es geschehe mir nach deinem Worte. Und der Engel schied von ihr.

Marias Besuch bei Elisabeth.

 39  Maria aber stand in selbigen Tagen auf und ging mit Eile nach dem Gebirge, in eine Stadt Judas;  40  und sie kam in das Haus des Zacharias und begrüßte die Elisabeth.  41  Und es geschah, als Elisabeth den Gruß der Maria hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe; und Elisabeth wurde mit Heiligem Geiste erfüllt  42  und rief aus mit lauter Stimme und sprach: Gesegnet bist du unter den Weibern, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes!  43  Und woher mir dieses, daß die Mutter meines Herrn zu mir kommt?  44  Denn siehe, wie die Stimme deines Grußes in meine Ohren drang, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leibe.  45  Und glückselig, die geglaubt hat, denn es wird zur Erfüllung kommen, was von dem Herrn zu ihr geredet ist! (Luk. 11,28)

Marias Lobgesang.

 46  Und Maria sprach: (1.Sam. 2,1-10)  47  Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist hat frohlockt in Gott, meinem Heilande;  48  denn er hat hingeblickt auf die Niedrigkeit seiner Magd; denn siehe, von nun an werden mich glückselig preisen alle Geschlechter.  49  Denn große Dinge hat der Mächtige an mir getan, und heilig ist sein Name;  50  und seine Barmherzigkeit ist von Geschlecht zu Geschlecht über die, welche ihn fürchten. (Ps. 103,13; Ps. 103,17)  51  Er hat Macht geübt mit seinem Arm; er hat zerstreut, die in der Gesinnung ihres Herzens hochmütig sind.  52  Er hat Mächtige von Thronen hinabgestoßen, und Niedrige erhöht. (Ps. 147,6)  53  Hungrige hat er mit Gütern erfüllt, und Reiche leer fortgeschickt. (Ps. 34,11; Ps. 107,9)  54  Er hat sich Israels, seines Knechtes, angenommen, damit er eingedenk sei der Barmherzigkeit  55  (wie er zu unseren Vätern geredet hat) gegen Abraham und seinen Samen in Ewigkeit. (1.Mose 17,7; 1.Mose 18,18)

 56  Und Maria blieb ungefähr drei Monate bei ihr; und sie kehrte nach ihrem Hause zurück.

Die Geburt Johannes des Täufers.

 57  Für Elisabeth aber wurde die Zeit erfüllt, daß sie gebären sollte, und sie gebar einen Sohn.  58  Und ihre Nachbarn und Verwandten hörten, daß der Herr seine Barmherzigkeit an ihr groß gemacht habe, und sie freuten sich mit ihr.  59  Und es geschah am achten Tage, da kamen sie, das Kindlein zu beschneiden; und sie nannten es nach dem Namen seines Vaters: Zacharias. (1.Mose 17,12)  60  Und seine Mutter antwortete und sprach: Nein, sondern er soll Johannes heißen.  61  Und sie sprachen zu ihr: Niemand ist aus deiner Verwandtschaft, der diesen Namen trägt.  62  Sie winkten aber seinem Vater zu, wie er etwa wolle, daß er genannt werde.  63  Und er forderte ein Täfelchen und schrieb also: Johannes ist sein Name. Und sie verwunderten sich alle.  64  Alsbald aber wurde sein Mund aufgetan und seine Zunge gelöst, und er redete, indem er Gott lobte.

 65  Und Furcht kam über alle, die um sie her wohnten; und auf dem ganzen Gebirge von Judäa wurden alle diese Dinge besprochen.  66  Und alle, die es hörten, nahmen es zu Herzen und sprachen: Was wird doch aus diesem Kindlein werden? Denn auch des Herrn Hand war mit ihm.

Der Lobgesang des Zacharias.

 67  Und Zacharias, sein Vater, wurde mit Heiligem Geiste erfüllt und weissagte und sprach:

 68  Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels, daß er besucht und Erlösung geschafft hat seinem Volke, (Luk. 7,16)  69  und uns ein Horn des Heils aufgerichtet hat in dem Hause Davids, seines Knechtes (Ps. 132,17)  70  (gleichwie er geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten, die von alters her waren),  71  Rettung von unseren Feinden und von der Hand aller, die uns hassen;  72  um Barmherzigkeit zu vollbringen an unseren Vätern und seines heiligen Bundes zu gedenken, (1.Mose 17,7)  73  des Eides, den er Abraham, unserem Vater, geschworen hat, um uns zu geben, (1.Mose 22,16-18; Micha 7,20)  74  daß wir, gerettet aus der Hand unserer Feinde, ohne Furcht ihm dienen sollen (Tit. 2,12; Tit. 1,2-14)  75  in Frömmigkeit und Gerechtigkeit vor ihm alle unsere Tage.  76  Und du, Kindlein, wirst ein Prophet des Höchsten genannt werden; denn du wirst vor dem Angesicht des Herrn hergehen, seine Wege zu bereiten, (Mal. 3,1)  77  um seinem Volke Erkenntnis des Heils zu geben in Vergebung ihrer Sünden, (Jer. 31,34)  78  durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, in welcher uns besucht hat der Aufgang aus der Höhe, (4.Mose 24,17; Jes. 60,1-2; Mal. 3,20)  79  um denen zu leuchten, die in Finsternis und Todesschatten sitzen, um unsere Füße zu richten auf den Weg des Friedens. (Jes. 9,1)

 80  Das Kindlein aber wuchs und erstarkte im Geist, und war in den Wüsteneien bis zum Tage seines Auftretens vor Israel. (Matth. 3,1)

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Griechisch: Lukas 1,1 bis 1,27; Lukas 1,28 bis 1,57; Lukas 1,58 bis 2,9; Luther (1570): Lukas 1,1 bis 1,13; Lukas 1,13 bis 1,46; Lukas 1,46 bis 1,80

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in griechischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen griechischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40, Vers 41, Vers 42, Vers 43, Vers 44, Vers 45, Vers 46, Vers 47, Vers 48, Vers 49, Vers 50, Vers 51, Vers 52, Vers 53, Vers 54, Vers 55, Vers 56, Vers 57, Vers 58, Vers 59, Vers 60, Vers 61, Vers 62, Vers 63, Vers 64, Vers 65, Vers 66, Vers 67, Vers 68, Vers 69, Vers 70, Vers 71, Vers 72, Vers 73, Vers 74, Vers 75, Vers 76, Vers 77, Vers 78, Vers 79, Vers 80.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

6Denn sie haben ihr Herz wie einen Ofen ihrer Arglist nahe gebracht; ihr Bäcker schläft die ganze Nacht; am Morgen brennt jener wie ein flammendes Feuer. 7Sie allesamt glühen wie ein Ofen und verzehren ihre Richter. Alle ihre Könige sind gefallen; niemand unter ihnen ruft mich an. 8Ephraim vermischt sich mit den Völkern; Ephraim ist wie ein Kuchen geworden, der nicht umgewendet ist. 9Fremde haben seine Kraft verzehrt, und er weiß es nicht; auch ist graues Haar auf sein Haupt gesprengt, und er weiß es nicht. 10Und die Hoffart Israels zeugt ihm ins Angesicht; und sie kehren nicht um zu Jahwe, ihrem Gott, und bei alledem suchen sie ihn nicht. 11Und Ephraim ist wie eine einfältige Taube geworden, ohne Verstand; sie rufen Ägypten an, sie gehen nach Assyrien. 12Sobald sie hingehen, werde ich mein Netz über sie ausbreiten, wie das Gevögel des Himmels werde ich sie herniederziehen. Ich werde sie züchtigen gemäß dem, was ihrer Gemeinde verkündigt worden ist. 13Wehe ihnen! Denn sie sind von mir geflohen; Zerstörung über sie! Denn sie sind von mir abgefallen. Und ich möchte sie erlösen, sie aber reden Lügen über mich.

Hos. 7,6 bis Hos. 7,13 - Elberfelder (1905)