Elberfelder > AT > Sprüche > Kapitel 27

Sprüche 27

Warnung vor Selbstruhm und Vermessenheit.

 1  Rühme dich nicht des morgenden Tages, denn du weißt nicht, was ein Tag gebiert. (Jak. 4,13; Jak. 1,4-14)

 2  Es rühme dich ein anderer und nicht dein Mund, ein Fremder und nicht deine Lippen. (2.Kor. 10,12)

 3  Schwer ist der Stein, und der Sand eine Last; aber der Unmut des Narren ist schwerer als beide.

 4  Grimm ist grausam, und Zorn eine überströmende Flut; wer aber kann bestehen vor der Eifersucht!

 5  Besser offener Tadel als verhehlte Liebe.

 6  Treugemeint sind die Wunden dessen, der liebt, und überreichlich des Hassers Küsse. (Ps. 141,5)

 7  Eine satte Seele zertritt Honigseim; aber einer hungrigen Seele ist alles Bittere süß.

 8  Wie ein Vogel, der fern von seinem Neste schweift: so ein Mann, der fern von seinem Wohnorte schweift.

 9  Öl und Räucherwerk erfreuen das Herz, und die Süßigkeit eines Freundes kommt aus dem Rate der Seele.

 10  Verlaß nicht deinen Freund und deines Vaters Freund, und geh nicht am Tage deiner Not in deines Bruders Haus: besser ein naher Nachbar als ein ferner Bruder. (Spr. 14,20)

 11  Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, damit ich Antwort geben könne meinem Schmäher.

 12  Der Kluge sieht das Unglück und verbirgt sich; die Einfältigen gehen weiter und leiden Strafe. (Spr. 21,29; Spr. 22,3)

 13  Nimm ihm das Kleid, denn er ist für einen anderen Bürge geworden; und der Fremden halber pfände ihn. (Spr. 20,16)

 14  Wer frühmorgens aufsteht und seinem Nächsten mit lauter Stimme Glück wünscht, als Verwünschung wird es ihm angerechnet.

 15  Eine beständige Traufe am Tage des strömenden Regens und ein zänkisches Weib gleichen sich. (Spr. 19,13; Spr. 25,24)  16  Wer dieses zurückhält, hält den Wind zurück und seine Rechte greift in Öl.

 17  Eisen wird scharf durch Eisen, und ein Mann schärft das Angesicht des anderen.

 18  Wer des Feigenbaumes wartet, wird seine Frucht essen; und wer über seinen Herrn wacht, wird geehrt werden.

 19  Wie im Wasser das Angesicht dem Angesicht entspricht, so das Herz des Menschen dem Menschen.

 20  Scheol und Abgrund sind unersättlich: so sind unersättlich die Augen des Menschen. (Spr. 30,15-16; Pred. 1,8)

 21  Der Schmelztiegel für das Silber, und der Ofen für das Gold; und ein Mann nach Maßgabe seines Lobes.

 22  Wenn du den Narren mit der Keule im Mörser zerstießest, mitten unter der Grütze, so würde seine Narrheit doch nicht von ihm weichen.

 23  Bekümmere dich wohl um das Aussehen deines Kleinviehes, richte deine Aufmerksamkeit auf die Herden.  24  Denn Wohlstand ist nicht ewig; und währt eine Krone von Geschlecht zu Geschlecht? (1.Tim. 6,7)  25  Ist geschwunden das Heu, und erscheint das junge Gras, und sind eingesammelt die Kräuter der Berge,  26  so dienen Schafe zu deiner Kleidung, und der Kaufpreis für ein Feld sind Böcke;  27  und genug Ziegenmilch ist da zu deiner Nahrung, zur Nahrung deines Hauses, und Lebensunterhalt für deine Mägde.

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Sprüche 25,26 bis 27,3; Sprüche 27,4 bis 28,10; Luther (1570): Sprüche 26,6 bis 27,14; Sprüche 27,14 bis 28,22

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

7Siehe, wir banden Garben auf dem Felde, und siehe, meine Garbe richtete sich auf und blieb auch aufrecht stehen; und siehe, eure Garben kamen ringsum und verneigten sich vor meiner Garbe. 8Da sprachen seine Brüder zu ihm: Solltest du gar König über uns sein, solltest du gar über uns herrschen? Und sie haßten ihn noch mehr um seiner Träume und um seiner Worte willen. 9Und er hatte noch einen anderen Traum und erzählte ihn seinen Brüdern und sprach: Siehe, noch einen Traum habe ich gehabt, und siehe, die Sonne und der Mond und elf Sterne beugten sich vor mir nieder. 10Und er erzählte es seinem Vater und seinen Brüdern. Da schalt ihn sein Vater und sprach zu ihm: Was ist das für ein Traum, den du gehabt hast? Sollen wir gar kommen, ich und deine Mutter und deine Brüder, um uns vor dir zur Erde niederzubeugen? 11Und seine Brüder waren eifersüchtig auf ihn; aber sein Vater bewahrte das Wort. 12Und seine Brüder gingen hin, um die Herde ihres Vaters zu weiden zu Sichem. 13Und Israel sprach zu Joseph: Weiden nicht deine Brüder zu Sichem? Komm, daß ich dich zu ihnen sende! Und er sprach zu ihm: Hier bin ich. 14Und er sprach zu ihm: Gehe doch hin, sieh nach dem Wohlergehen deiner Brüder und nach dem Wohlergehen der Herde und bringe mir Antwort. Und er sandte ihn aus dem Tale von Hebron, und er kam nach Sichem.

1.Mose 37,7 bis 1.Mose 37,14 - Elberfelder (1905)