Elberfelder > AT > Psalm > Kapitel 94

Psalm 94

Hilferuf gegen die Unterdrücker des Volkes Gottes.

 1  Gott der Rache, Jahwe, Gott der Rache, strahle hervor! (5.Mose 32,35)  2  Erhebe dich, Richter der Erde, vergilt den Hoffärtigen ihr Tun! (1.Mose 18,25)

 3  Bis wann werden die Gesetzlosen, Jahwe, bis wann werden die Gesetzlosen frohlocken,  4  werden übersprudeln, Freches reden, sich rühmen alle, die Frevel tun?  5  Dein Volk, Jahwe, zertreten und dein Erbteil bedrücken sie.  6  Sie töten die Witwe und den Fremdling, und sie ermorden die Waisen,  7  und sagen: Jah sieht es nicht, und der Gott Jakobs merkt es nicht. (Ps. 10,11)

 8  Habet Einsicht, ihr Unvernünftigen unter dem Volke! Und ihr Toren, wann werdet ihr verständig werden? (Ps. 92,7)  9  Der das Ohr gepflanzt hat, sollte er nicht hören? Der das Auge gebildet, sollte er nicht sehen? (2.Mose 4,11)  10  Der die Nationen zurechtweist, sollte er nicht strafen, er, der Erkenntnis lehrt den Menschen?  11  Jahwe kennt die Gedanken des Menschen, daß sie Eitelkeit sind. (1.Kor. 3,20)

 12  Glückselig der Mann, den du züchtigst, Jahwe, und den du belehrst aus deinem Gesetz, (Ps. 19,12-14; Hiob 5,17)  13  um ihm Ruhe zu geben vor den bösen Tagen, bis dem Gesetzlosen die Grube gegraben wird! (Ps. 37,7)  14  Denn Jahwe wird sein Volk nicht verstoßen, und nicht verlassen sein Erbteil;  15  denn zur Gerechtigkeit wird zurückkehren das Gericht, und alle von Herzen Aufrichtigen werden ihm folgen.

 16  Wer wird für mich aufstehen wider die Übeltäter? Wer wird für mich auftreten wider die, welche Frevel tun?  17  Wäre nicht Jahwe mir eine Hilfe gewesen, wenig fehlte, so hätte im Schweigen gewohnt meine Seele.  18  Wenn ich sagte: Mein Fuß wankt, so unterstützte mich deine Güte, Jahwe.  19  Bei der Menge meiner Gedanken in meinem Innern erfüllten deine Tröstungen meine Seele mit Wonne. (2.Kor. 1,4-5)

 20  Sollte mit dir vereint sein der Thron des Verderbens, der aus Frevel eine Satzung macht?  21  Sie dringen ein auf die Seele des Gerechten, und unschuldiges Blut verurteilen sie.

 22  Doch Jahwe ist meine hohe Feste, und mein Gott der Fels meiner Zuflucht.  23  Und er läßt ihre Ungerechtigkeit auf sie zurückkehren, und durch ihre Bosheit wird er sie vertilgen; vertilgen wird sie Jahwe, unser Gott.

Psalm 93 ←    Psalm 94    → Psalm 95

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 91,10 bis 94,8; Psalm 94,9 bis 96,9; Luther (1570): Psalm 91,12 bis 94,5; Psalm 94,6 bis 96,6

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

1Und es geschah im zwölften Jahre, im zwölften Monat, am Ersten des Monats, da geschah das Wort Jahwes zu mir also: 2Menschensohn, erhebe ein Klagelied über den Pharao, den König von Ägypten, und sprich zu ihm: Einem jungen Löwen unter den Nationen wurdest du verglichen; und doch warst du wie ein Seeungeheuer in den Meeren, und du brachst hervor in deinen Strömen und trübtest die Wasser mit deinen Füßen und wühltest ihre Ströme auf. 3So spricht der Herr, Jahwe: Daher werde ich mein Netz über dich ausbreiten durch eine Schar vieler Völker, und sie werden dich in meinem Garne heraufziehen. 4Und ich werde dich auf das Land werfen, werde dich auf das freie Feld schleudern; und ich werde machen, daß alle Vögel des Himmels sich auf dir niederlassen und die Tiere der ganzen Erde sich von dir sättigen. 5Und ich werde dein Fleisch auf die Berge bringen und die Täler mit deinem Aase füllen. 6Und ich werde das Land bis an die Berge mit den Strömen deines Blutes tränken, und die Gründe sollen von dir angefüllt werden. 7Und ich werde, wenn ich dich auslösche, den Himmel bedecken und seine Sterne verdunkeln; ich werde die Sonne mit Gewölk bedecken, und der Mond wird sein Licht nicht scheinen lassen. 8Alle leuchtenden Lichter am Himmel werde ich deinetwegen verdunkeln, und ich werde Finsternis über dein Land bringen, spricht der Herr, Jahwe.

Hesek. 32,1 bis Hesek. 32,8 - Elberfelder (1905)