Elberfelder > AT > Psalm > Kapitel 34

Psalm 34

Unter Gottes Schutz.

 1  Von David, als er seinen Verstand vor Abimelech verstellte, und dieser ihn wegtrieb, und er fortging. (1.Sam. 21,14-16)

 2  Jahwe will ich preisen allezeit, beständig soll sein Lob in meinem Munde sein.  3  In Jahwe soll sich rühmen meine Seele; hören werden es die Sanftmütigen und sich freuen.  4  Erhebet Jahwe mit mir, und lasset uns miteinander erhöhen seinen Namen!

 5  Ich suchte Jahwe, und er antwortete mir; und aus allen meinen Beängstigungen errettete er mich.  6  Sie blickten auf ihn und wurden erheitert, und ihre Angesichter wurden nicht beschämt.  7  Dieser Elende rief, und Jahwe hörte, und aus allen seinen Bedrängnissen rettete er ihn.  8  Der Engel Jahwes lagert sich um die her, welche ihn fürchten, und er befreit sie. (1.Mose 32,2; Ps. 91,11)  9  Schmecket und sehet, daß Jahwe gütig ist! Glückselig der Mann, der auf ihn traut! (1.Petr. 2,3)  10  Fürchtet Jahwe, ihr seine Heiligen! Denn keinen Mangel haben, die ihn fürchten. (Ps. 37,19)  11  Junge Löwen darben und hungern, aber die Jahwe suchen, ermangeln keines Guten. (Ps. 33,18-19; Ps. 37,25; Luk. 1,53)

 12  Kommet, ihr Söhne, höret mir zu: Die Furcht Jahwes will ich euch lehren.  13  Wer ist der Mann, der Lust zum Leben hat, der Tage liebt, um Gutes zu sehen? (1.Petr. 3,10-12)  14  Bewahre deine Zunge vor Bösem, und deine Lippen, daß sie nicht Trug reden;  15  weiche vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach! (Ps. 37,27)

 16  Die Augen Jahwes sind gerichtet auf die Gerechten, und seine Ohren auf ihr Schreien;  17  das Angesicht Jahwes ist wider die, welche Böses tun, um ihr Gedächtnis von der Erde auszurotten. (Spr. 10,7)  18  Sie schreien, und Jahwe hört, und aus allen ihren Bedrängnissen errettet er sie.  19  Nahe ist Jahwe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und die zerschlagenen Geistes sind, rettet er. (Ps. 51,19)  20  Viele sind der Widerwärtigkeiten des Gerechten, aber aus allen denselben errettet ihn Jahwe; (2.Kor. 1,5)  21  Er bewahrt alle seine Gebeine, nicht eines von ihnen wird zerbrochen.  22  Den Gesetzlosen wird das Böse töten; und die den Gerechten hassen, werden büßen.  23  Jahwe erlöst die Seele seiner Knechte; und alle, die auf ihn trauen, werden nicht büßen.

Psalm 33 ←    Psalm 34    → Psalm 35

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 33,15 bis 35,6; Luther (1570): Psalm 33,21 bis 35,8

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

10Und was irgend für ein Rechtsstreit vor euch kommt von seiten eurer Brüder, die in ihren Städten wohnen, zwischen Blut und Blut, zwischen Gesetz und Gebot, Satzungen und Rechten, so sollt ihr sie verwarnen, daß sie sich nicht an Jahwe verschulden, und daß nicht ein Zorn über euch und über eure Brüder komme. Also sollt ihr tun, damit ihr euch nicht verschuldet. 11Und siehe, Amarja, der Hauptpriester, ist über euch in allen Sachen Jahwes, und Sebadja, der Sohn Ismaels, der Fürst des Hauses Juda, in allen Sachen des Königs; und als Vorsteher sind die Leviten vor euch. Seid stark und handelt, und Jahwe wird mit dem Guten sein. 1Und es geschah hernach, da kamen die Kinder Moab und die Kinder Ammon und mit ihnen von den Meunitern wider Josaphat zum Streit. 2Und man kam und berichtete Josaphat und sprach: Eine große Menge ist wider dich gekommen von jenseit des Meeres, von Syrien; und siehe, sie sind zu Hazezon-Tamar, das ist Engedi. 3Da fürchtete sich Josaphat, und er richtete sein Angesicht darauf, Jahwe zu suchen; und er rief ein Fasten aus über ganz Juda. 4Und Juda versammelte sich, um von Jahwe Hilfe zu suchen; sogar aus allen Städten Judas kamen sie, um Jahwe zu suchen. 5Und Josaphat stand in der Versammlung Judas und Jerusalems im Hause Jahwes, vor dem neuen Vorhof; 6und er sprach: Jahwe, Gott unserer Väter, bist du es nicht, der da Gott im Himmel ist, und bist du nicht der Herrscher über alle Königreiche der Nationen? Und in deiner Hand ist Kraft und Macht; und niemand vermag gegen dich zu bestehen.

2.Chron. 19,10 bis 2.Chron. 20,6 - Elberfelder (1905)