Elberfelder > AT > Klagelieder > Kapitel 5

Klagelieder 5

Gebet des Volkes in seiner tiefsten Erniedrigung.

 1  Gedenke, Jahwe, dessen, was uns geschehen! Schaue her und sieh unsere Schmach!  2  Unser Erbteil ist Fremden zugefallen, unsere Häuser Ausländern.  3  Wir sind Waisen, ohne Vater; unsere Mütter sind wie Witwen.  4  Unser Wasser trinken wir um Geld, unser Holz bekommen wir gegen Zahlung.  5  Unsere Verfolger sind uns auf dem Nacken; wir ermatten, man läßt uns keine Ruhe.  6  Ägypten reichen wir die Hand, und Assyrien, um mit Brot gesättigt zu werden.  7  Unsere Väter haben gesündigt, sie sind nicht mehr; wir, wir tragen ihre Missetaten. (2.Mose 20,5; Jer. 31,29; Hesek. 18,2)

 8  Knechte herrschen über uns; da ist niemand, der uns aus ihrer Hand reiße.  9  Wir holen unser Brot mit Gefahr unseres Lebens, wegen des Schwertes der Wüste.  10  Vor den Gluten des Hungers brennt unsere Haut wie ein Ofen.  11  Sie haben Weiber geschwächt in Zion, Jungfrauen in den Städten Judas.  12  Fürsten sind durch ihre Hand aufgehängt, das Angesicht der Alten wird nicht geehrt.  13  Jünglinge tragen die Handmühle, und Knaben straucheln unter dem Holze.  14  Die Alten bleiben fern vom Tore, die Jünglinge von ihrem Saitenspiel.  15  Die Freude unseres Herzens hat aufgehört, in Trauer ist unser Reigen verwandelt.  16  Gefallen ist die Krone unseres Hauptes. Wehe uns! Denn wir haben gesündigt. (Jer. 13,18)  17  Darum ist unser Herz siech geworden, um dieser Dinge willen sind unsere Augen verdunkelt:  18  Wegen des Berges Zion, der verwüstet ist; Füchse streifen auf ihm umher.

 19  Du, Jahwe, thronst in Ewigkeit; dein Thron ist von Geschlecht zu Geschlecht.  20  Warum willst du uns für immer vergessen, uns verlassen auf immerdar? (Ps. 13,2)  21  Jahwe, bringe uns zu dir zurück, daß wir umkehren; erneuere unsere Tage wie vor alters!  22  Oder solltest du uns gänzlich verworfen haben, gar zu sehr auf uns zürnen?

Klagelieder 4 ←    Klagelieder 5    → Hesekiel 1

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Klagelieder 4,14 bis 5,22; Luther (1570): Klagelieder 4,19 bis 5,22

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel - See Genezareth
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Ziege
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

19Aber sein Vater weigerte sich und sprach: Ich weiß es mein Sohn, ich weiß es. Auch er wird zu einem Volke werden, und auch er wird groß sein; aber doch wird sein jüngerer Bruder größer sein als er, und sein Same wird eine Fülle von Nationen werden. 20Und er segnete sie an selbigem Tage und sprach: In dir wird Israel segnen und sprechen: Gott mache dich wie Ephraim und wie Manasse! Und er setzte Ephraim vor Manasse. 21Und Israel sprach zu Joseph: Siehe, ich sterbe; und Gott wird mit euch sein und euch in das Land eurer Väter zurückbringen. 22Und ich gebe dir einen Landstrich über deine Brüder hinaus, den ich von der Hand der Amoriter genommen habe mit meinem Schwerte und mit meinem Bogen. 1Und Jakob rief seine Söhne und sprach: Versammelt euch, und ich will euch verkünden, was euch begegnen wird in künftigen Tagen. 2Kommet zusammen und höret, ihr Söhne Jakobs, und höret auf Israel, euren Vater! 3Ruben, mein Erstgeborener bist du, meine Kraft und der Erstling meiner Stärke! Vorzug an Hoheit und Vorzug an Macht! 4Überwallend wie die Wasser, sollst du keinen Vorzug haben, denn du hast das Lager deines Vaters bestiegen; da hast du es entweiht. Mein Bett hat er bestiegen!

1.Mose 48,19 bis 1.Mose 49,4 - Elberfelder (1905)