Elberfelder > AT > Hiob > Kapitel 29

Hiob 29

Hiobs früheres Glück.

 1  Und Hiob fuhr fort, seinen Spruch anzuheben, und sprach:

 2  O daß ich wäre wie in den Monden der Vorzeit, wie in den Tagen, da Gott mich bewahrte,  3  als seine Leuchte über meinem Haupte schien, und ich bei seinem Lichte durch die Finsternis wandelte; (Ps. 18,29)  4  wie ich war in den Tagen meiner Reife, als das Vertrauen Gottes über meinem Zelte waltete, (Ps. 25,14)  5  als der Allmächtige noch mit mir war, meine Knaben rings um mich her;  6  als meine Schritte sich in Milch badeten, und der Fels neben mir Ölbäche ergoß;

 7  als ich durch das Tor in die Stadt hineinging, meinen Sitz auf dem Platze aufstellte:  8  Die Jünglinge sahen mich und verbargen sich, und die Greise erhoben sich, blieben stehen;  9  die Fürsten hielten die Worte zurück und legten die Hand auf ihren Mund;  10  die Stimme der Vornehmen verstummte, und ihre Zunge klebte an ihrem Gaumen.  11  Denn wenn das Ohr von mir hörte, so pries es mich glücklich, und wenn das Auge mich sah, so legte es Zeugnis von mir ab.

 12  Denn ich befreite den Elenden, der um Hilfe rief, und die Waise, die keinen Helfer hatte. (3.Mose 19,18; 2.Mose 22,20-21)  13  Der Segen des Umkommenden kam über mich, und das Herz der Witwe machte ich jubeln.  14  Ich kleidete mich in Gerechtigkeit, und sie bekleidete mich, wie in Oberkleid und Kopfbund in mein Recht.  15  Auge war ich dem Blinden, und Fuß dem Lahmen;  16  Vater war ich den Dürftigen, und die Rechtssache dessen, den ich nicht kannte, untersuchte ich; (Hiob 31,18)  17  und ich zerbrach das Gebiß des Ungerechten, und seinen Zähnen entriß ich die Beute. (Ps. 58,7)  18  Und ich sprach: In meinem Neste werde ich verscheiden, und meine Tage vermehren wie der Sand;  19  meine Wurzel wird ausgebreitet sein am Wasser, und der Tau wird übernachten auf meinem Gezweig;  20  meine Ehre wird frisch bei mir bleiben, und mein Bogen sich in meiner Hand verjüngen.

 21  Sie hörten mir zu und harrten, und horchten schweigend auf meinen Rat.  22  Nach meinem Worte sprachen sie nicht wieder, und auf sie träufelte meine Rede.  23  Und sie harrten auf mich wie auf den Regen, und sperrten ihren Mund auf wie nach dem Spätregen.  24  Ich lächelte ihnen zu, wenn sie kein Vertrauen hatten, und das Licht meines Angesichts konnten sie nicht trüben.  25  Ich wählte für sie den Weg aus, und saß als Haupt, und thronte wie ein König unter der Kriegsschar, gleichwie einer, der Trauernde tröstet.

Hiob 28 ←    Hiob 29    → Hiob 30

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 27,23 bis 29,9; Hiob 29,10 bis 30,19; Luther (1570): Hiob 28,10 bis 29,25

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Taufstelle
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

4Ich gedachte Gottes, und ich stöhnte; ich sann nach, und mein Geist ermattete. (Sela.) 5Du hieltest fest die Lider meiner Augen; ich war voll Unruhe und redete nicht. 6Ich durchdachte die Tage vor alters, die Jahre der Urzeit. 7Ich gedachte meines Saitenspiels in der Nacht; ich sann nach in meinem Herzen, und es forschte mein Geist. 8Wird der Herr auf ewig verwerfen, und hinfort keine Gunst mehr erweisen? 9Ist zu Ende seine Güte für immer? Hat das Wort aufgehört von Geschlecht zu Geschlecht? 10Hat Gott vergessen gnädig zu sein? Hat er im Zorn verschlossen seine Erbarmungen? (Sela.) 11Da sprach ich: Das ist mein Kranksein. Der Jahre der Rechten des Höchsten,

Ps. 77,4 bis Ps. 77,11 - Elberfelder (1905)